Ich haber heute auf dem Supermarkt Parkplatz die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" bekommen und nichts geht mehr. Der Pannendienst ist gerufen und ich werde weiter berichten.
Elektrisches System prüfen
-
-
Da bin ich aber mal gespannt, was da die Ursache war/ist?
-
Der ADAC hat seine Batterie angeklemmt und der EV 3 ließ sich ohne Gemaule wieder starten. Die Batteriespannung lag bei 11,9 Volt.
Ich sitze jetzt gerade beim Händler und der Fehlerspeicher wird ausgelesen. Ich werde weiter berichten...
-
11.9V ist untypisch wenig und eigentlich "so gut wie leer". Da müsste der Ladevorgang schon lange gestartet sein. Kann aber natürlich sein daß der "elektrische Systemfehler" genau das verhindert hat.
Aber es zeigt: man hat besser einen passenden Gabelschlüssel/Werkzeug mit an Bord um die 12V Batterie mal abzuklemmen. -
…Aber es zeigt: man hat besser einen passenden Gabelschlüssel/Werkzeug mit an Bord um die 12V Batterie mal abzuklemmen.
Guter Tipp 👍,
hatte ich noch nie dran gedacht.
Werde ich mir gleich mal ins Handschuhfach legen.
-
So, der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und es wird fleißig diagnostiziert. Entweder soll die 12 V Batterie oder die ICCU defekt sein. Ich habe einen Leihwagen bis Donnerstag bekommen.