Ich haber heute auf dem Supermarkt Parkplatz die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" bekommen und nichts geht mehr. Der Pannendienst ist gerufen und ich werde weiter berichten.
Elektrisches System prüfen
-
-
Da bin ich aber mal gespannt, was da die Ursache war/ist?
-
Der ADAC hat seine Batterie angeklemmt und der EV 3 ließ sich ohne Gemaule wieder starten. Die Batteriespannung lag bei 11,9 Volt.
Ich sitze jetzt gerade beim Händler und der Fehlerspeicher wird ausgelesen. Ich werde weiter berichten...
-
11.9V ist untypisch wenig und eigentlich "so gut wie leer". Da müsste der Ladevorgang schon lange gestartet sein. Kann aber natürlich sein daß der "elektrische Systemfehler" genau das verhindert hat.
Aber es zeigt: man hat besser einen passenden Gabelschlüssel/Werkzeug mit an Bord um die 12V Batterie mal abzuklemmen. -
…Aber es zeigt: man hat besser einen passenden Gabelschlüssel/Werkzeug mit an Bord um die 12V Batterie mal abzuklemmen.
Guter Tipp 👍,
hatte ich noch nie dran gedacht.
Werde ich mir gleich mal ins Handschuhfach legen.
-
So, der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und es wird fleißig diagnostiziert. Entweder soll die 12 V Batterie oder die ICCU defekt sein. Ich habe einen Leihwagen bis Donnerstag bekommen.
-
Die 12V Batterie war defekt und wurde getauscht. Die Werkstatt hat mich seelisch darauf vorbereitet, dass eventuell auch die ICCU getauscht werden muss, da diese wahrscheinlich für die defekte Batterie verantwortlich war. Leider war kein Fehlercode vorhanden, der den Tausch der ICCU gerechtfertigt hätte. Ich habe den Wagen wieder, aber es bleibt spannend...
-
Ich empfehle einen 12V Batteriewächter und einen Notfall Starter-Akku der immer im Kofferraum liegt.
Damit ist man vorbereitet.
-
Ich empfehle einen 12V Batteriewächter und einen Notfall Starter-Akku der immer im Kofferraum liegt.
Damit ist man vorbereitet.
seit meine Freundin mit ihrem E-soul Gen 1 vor Jahren mit 12V-tot liegen geblieben ist, gehört das seither zur Standardausrüstung :-).
Den Booster habe ich mir schon zugelegt, bevor ich den Wagen bekam. Das Monitoring der Batterie wird bei wärmerem Wetter noch per Ancel BM200 auf einen nächsten Level gehoben (aktuell nur Voltmeter im Bordstecker).
irgendwie traurig, daß das nötig ist. Die 12V auf eine LFP Version ab Werk - kostet denen evtl. 20€ mehr - und es wäre viel entschärft (natürlich nicht hyperaktive Steuergeräte, die den Schlaf verweigern).
Ich gebe zu - ich tu mich schwer anderen den Kia-Konzern zu empfehlen. Eine Kollegin hat mich erst gestern um Rat gefragt zum Thema E-Auto und. .... schwierig da "Kia" zu sagen. Fährt super, Antriebsstrang etc. top, gute Verbrauchswerte und und, aber dann diese vielen nervigen Fehler. Von solchen hier - über die Selbstentladung von 1%/Tag und die AC-Ladeeinbrüche bei Kälte, die technisch (aus Akku Sicht) NICHT zu rechtfertigen sind (C/10 sind "sanftes Kitzeln" beim Ladestrom), dazu die überwiegende Inkompetenz von Kia und den Werkstätten..... reicht kaum noch für eine Empfehlung. -
Ich gebe zu - ich tu mich schwer anderen den Kia-Konzern zu empfehlen. Eine Kollegin hat mich erst gestern um Rat gefragt zum Thema E-Auto und. .... schwierig da "Kia" zu sagen. Fährt super, Antriebsstrang etc. top, gute Verbrauchswerte und und, aber dann diese vielen nervigen Fehler. Von solchen hier - über die Selbstentladung von 1%/Tag und die AC-Ladeeinbrüche bei Kälte, die technisch (aus Akku Sicht) NICHT zu rechtfertigen sind (C/10 sind "sanftes Kitzeln" beim Ladestrom), dazu die überwiegende Inkompetenz von Kia und den Werkstätten..... reicht kaum noch für eine Empfehlung.
Ja, es ist echt schade... mit dem Niro HEV hatte ich acht Jahre absolut kein Problem. Vorher hatte ich einen ceed für 7 Jahre, auch alles OK.
Daher auch die Wahl beim Umstieg auf Voll-Elektro wieder auf Kia zu setzen.
Schade, dass ich jetzt so Krims-Krams Zeug habe, jetzt nicht Ernstes, der EV3 ist ansonsten absolut Top... aber ein paar Dinge sind halt Mist.. ich zähle mal auf:
- irgendein Steuergerät zieht Strom, dadurch 1-1,5 % Akkuverlust täglich
- OTA-Softwareupdates nur gegen Geld und selbst das funktioniert bei mir nicht.
- CarPlay bleibt ständig hängen
- Softwareupdates per USB werden massiv verzögert bereitgestellt weil man OTA verkaufen will.
- Eine ziemlich miese App
- Keine Übersicht über die vergangenen Ladevorgänge aber man soll seine Verkehrsdaten offenlegen mit "Fahrverhaltensbewertung", was soll das Kia ?
- Die Remote Park Funktion ist gelinde gesagt einfach nur Schrott
- Zwei Benutzerprofile kann man zwar anlegen aber nicht fest einem Schlüssel zuweisen, man darf sich erst reinsetzen und hat 10 Sekunden Zeit ein Profil aussuchen, wo leben wir denn ?
- Das ewige Generve durch die Piepserei, selbst wenn es an der EU liegt, oder an wem auch sonst, das könnte man deutlich besser implementieren. Z.b. per Profil oder beim Starten des Fahrzeugs mit einer Nachfrage "alles Piepsen aus ?"
Ja, ich weiß das hat nicht nur der EV3 sondern die gesamte Plattform so, aber warum schaut sich Kia nicht mal die Usability besser an?
Vorher war ich beim VW Konzern, da hatte ich deutlich massiver Probleme in allen Autos (Golf, Ocatavia, Seat Ibiza). Da passierten Dinge wie defekter Luftmassensensor, Fensterscheiben feilen in die Tür (kein Witz), defekte Heckklappe...
Ich war regelmäßig in der Werkstatt und es war teuer! Daher auch der Impuls zu Kia zu kommen wegen der 7 Jahre Garantie.
Ich hoffe es wird bald besser !