• Im Air ist zumindest die Steckdose nicht verbaut unter der Rückbank. Theoretisch möglich sein kann es, da die Software aber auch Hardware (ICCU) ja identisch sein sollte.

Man kann sich aber notfalls bei Amazin für nen Fuffi eine Adapter kaufen, probieren und ggf zurückschicken.

Ich würde halt nicht wg. V2L den Earth bestellen wollen, uns reicht der Air vollkommen aus. Insofern wäre es natürlich gut, das vorher zu wissen - Widerrufsrecht gibt es nicht ;)

Ich hoffe es hat jemand den Air und kann mal in die Einstellungen schauen oder hat es ggf. sogar selbst schon probiert. Faktisch sind die Dinger alle auf der gleichen Plattform, also kein Grund, dass es nicht gehen sollte, außer KIA hat das absichtlich softwareseitig kastriert...

• Das ist genau meine Erfahrung mit dem Air aus Österreich. Der Adapter wird nicht als V2L erkannt, im Menü fehlt die Einstellung für die Entladegrenze. Braucht jemand eine original Adapter? Dann einfach hier in den Angeboten für 250€.

Ich habe mir nun einen CCS Entlade Umrichter bestellt (ca. 500€), dauert aber noch einige Tage bis dieser da ist, ich werde berichten. Der hat dann (mit 6kg) 5,5kW auf zwei Schuko Steckern, 9kW Spitzen Leistung. Viele funktionieren nur an Tesla, aber es gibt auch welche die an Koreanischen und chinesischen Fahrtzeugen funktionieren, mal sehen ob ich den richtigen erwischt habe. Laut Onlineauskunft sollte es klappen.

Vorteile: Die Elektronik (ICCU) bleibt geschützt, nur das Ladeschütz zur Batterie geht auf. Ob eine Ladegrenze einstellbar ist muss ich noch testen, theoretisch liegt der SOC am CCS Protokoll an und sollte daher vom Entladeadapter beachtet werden können.

Schade dass zumindest in Österreich das V2L in der Übersichts Beschreibung beim Air drinnen war. Ich habe das nun gemeldet und es wurde entfernt. Ein schwacher Trost. Trotzdem kann man unter Zubehör für den Air immer noch den V2L Adapter kaufen, da müssen die aber mal selber drauf kommen. Ich habe vor das wirklich zu verwenden und war extrem Enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat. Den ersten billigen aus der Bucht habe ich gleich mal zerstört. Ich habe vergessen diesen ab zu stecken und bin aus der Garage gefahren, wo dieser am Tor hängen geblieben ist. Zum Glück ist nur der Adapter gebrochen, nicht die Ladebuchse. Der sollte aber auch noch funktionieren, aber ohne Deckel kann ich diesen nicht mehr zurückschicken. Fällt unter Deppen-steuer. Und der Deckel der Ladebuchse am Fahrzeug kann wieder eingeklippst werden. Ich war aber überrascht, dass es möglich war an zu fahren obwohl der Adapter eingesteckt war. So stark wird der Adapter vom Air ignoriert...

• Ich war aber überrascht, dass es möglich war an zu fahren obwohl der Adapter eingesteckt war. So stark wird der Adapter vom Air ignoriert...

Ich traue mich wetten, dass das bei Fahrzeugen mit werksseitiger Vorrüstung nicht möglich ist...da wird auch im Fahrzeug auf dem Display die gerade entnommene Leistung und die vermutliche mögliche Entladezeit angezeigt, schön mit Balken für den Akkuladestand.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• In der Beschreibung ist auch drinnen, dass der EV 3 beheizbare Waschdüsen haben soll, ich habe trotz Earth Ausführung das nicht, kenne auch keinen der das hat und auch ich habe eine "Sparsame" Wärmepumpen, heizen tut er trotzdem mit einem Heizelement!!

• hat mal der "Freundliche" erwähnt und wenn Du dann beim Heizen auf den Verbrauch schaust und wie schnell der aufheizt, dann wirst Du bemerken, dass der über 3kw geht. So einen grossen Kompressor hat nicht mal teilweise eine Hauswärmepumpe

• Die elektrische Heizung geht an, damit es schnell warm wird. Man merkt es an dem Geruch, der beim Heizen aus der Lüftung kommt. Die Wärmepumpe heizt dann irgendwann später. Wie und wann, war schon beim Niro ein Buch mit 7 Siegeln. Das war komplett nicht durchschaubar und war auch nirgendwo beschrieben. Ein User war sich sicher, daß beim WP Betrieb, die AC Lampe angeht. Das kam bei mir allerdings so gut wie nie vor.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW