Autoversicherung, welche ist ab 01.01.2025 die günstigste ?

• Habe mir das mit der Telematik Plus auch mal überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Im Endeffekt holt man sich die nächste Datenkrake ins Haus (Auto). Außerdem muss man dann auch noch die App dafür aufs Handy laden und damit verbinden. Klar kann man angeblich bis zu 30% sparen, aber dafür muss man dann auch wie in der Fahrschule fahren. Wäre mir zu lästig und ich kann nicht nachvollziehen welche Daten erhoben werden und was damit gemacht wird.

KIA EV3 GT-Line Ivory Silber Metallic mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Wäre die Telematik benutzerfreundlicher würde ich es mir vielleicht überlegen, ich bin aber auch unsicher bzgl. der Rekuperation. Ich fahre gerne im Level 3 und da wird das vom System wahrscheinlich als unsicher Bremsen erfasst werden.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metallic

• Die Telematik ist nicht gut auf Elektrofahrzeuge abgestimmt. Schon das rasche Anfahren wird registriert. Das Abbremsen bei der Rekuperation wird auch als starkes Bremsen registriert. Das kann ich aber nachvollziehen, denn wenn du auf freier Strecke vom "Gas" gehst, wirft das Auto gleich den Anker. Das ist dann gefährlich für den nachfolgenden Verkehr.

KIA EV3 Earth 58,3 Frostblau MJ26 - P3, P4, P5, P6, P7 + 4x Winterreifen auf 17" Alufelge

• Ich achte immer darauf, ob ich hinter mir jemanden fahren hab. Falls nicht, bremse ich halt stark mit der Reku runter, ansonsten gehe ich langsam vom Gas. Das kann die Telematik natürlich nicht sehen.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metallic

• Also sorry, dass ich euch jetzt widerspreche. Ich nutze schon im dritten Jahr allianz BonusDrive seit einem Jahr jetzt mit meinem Kia E.V3 und ich schaffe es jeden Monat das Maximum an Punkten rauszuholen. Wenn man mal an einem Tag Pech hat, gleichen das die nächsten Tage wieder aus. Ich hab jetzt schon meine 30 % sicher ab, obwohl das Versicherungsjahr noch zwei Monate geht. Ich könnte das Gerät jetzt theoretisch ausschalten und Vollgas fahren. Zudem braucht man nur zehn Fahrten pro Monat aufzeichnen, um eine entsprechende Wertung zu bekommen. Also für mich mit meiner Fahrweise absolut keine Einschränkung.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ich hatte die Telematik mal probeweise. Ich hatte dann Punktabzug weil ich zu oft bei Dunkelheit gefahren bin, sogar für Fahrten im Berufsverkehr gab's Abzüge, bin nicht über 5% Ersparnis gekommen.

Gut, zugegebenermaßen war das eine Versicherung mit der ich generell sehr unzufrieden war. Da ich jetzt auch bei der HUK bin, könnte ich es ja nochmal testen.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• […] ich bin aber auch unsicher bzgl. der Rekuperation. Ich fahre gerne im Level 3 und da wird das vom System wahrscheinlich als unsicher Bremsen erfasst werden.

Eher als zu starkes.

Wenn vermeintlich zu spät und damit zu heftig auf die Bremse latschst, gibt’s auch Punktabzug.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

• Also ich fahr Telematik Allianz geht gut seitdem keine Strafzettel mehr REK 3 geht ohne Probleme man kann sowieso nirgend mehr schnell fahren und die Autobahn ist im Wurst

Ein Auto habe ich bei HUk auch mit Telematik geht auch aber da ist nur HP da höre ich wieder auf ein bisserl Freiheit braucht man noch ^^

Kia EV 3 Earth 58 KW P 3 bis P 5 und AHK