Autoversicherung, welche ist ab 01.01.2025 die günstigste ?

• Ich hab bei den Direktversicherungen gesehen, dass der EV3 nicht zwingend immer hinterlegt ist, habt ihr da gute Erfahrungen mit den Direktversicherungen gehabt? Ich schwanke zwischen Direktversicherung vs konventionell, weil das alles in den online Berechnungen teuer ausfällt :/

• Ich habe die HUK24 genommen.

Bei mir war auch die HUK die günsigste. Teilkasko geht aber VK -> Ouch (auch mit SF 35). 😖
    Hab von einer Versicherungsmaklerin gehört, das die Preise durch die Decke gehen, weil die Werkstattkosten langsam absurd hoch werden und die Versicherungen versuchen sicher auch ihre Umsätze zu "optimieren"

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Hab gerade die Info bekommen, das die Versicherung von ca. 870€ (TK/VK) auf 1026€ hochgeht. Und das obwohl die SF Klasse gleichzeitig auf SF27 steigt. Das sind fast 18% und so gehts einem ja zur Zeit fast überall. Das tut dann schon ganz schön weh, muss ich sagen. Fahre halt 17.000km im Jahr und es können auch mal 20 werden, kann das aber schlecht ändern und ne günstigere Versicherung als die HUK24 hab ich nicht gefunden. I'm not amused aber ohne VK will ich ein ein Jahr altes Auto auch nicht fahren.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Hallo

Auch ich habe heute die neue Rechnung für 2027 von der HUK24 bekommen.

Bei mir geht die Versicherungsprämie von 760 auf 860 mit der niedrigeren SF 27 und 30.

Also plus € 100,00.

Ein aktueller Vergleich hat aber nur eine Versicherung ausgespuckt die etwas günstiger ist, die Cosmos direkt, allerdings mit etwas schlechteren Leistungen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als zu bleiben. Verhandeln geht bei der HUK24 eh nicht.

😭

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Meine Bank bietet mir grad eine Autoversicherung der Allianz an für dauerhaft 5% weniger. Ich läge damit dann knapp drei Euros unter meiner jetzigen HUK24 mit annähernd gleichen Konditionen - bei Allianz gibt’s manche Kombinationen an Selbstbeteiligung für TK/VK nicht.

Allianz hat gute Kritiken bekommen und zumindest im größeren Großraum Hannover bis hinein in den Harz sitzt bei den KIA-Händlern oft deren Versicherungsmensch mit drin, der nochmal günstigere Konditionen bieten kann.

Ich bekomm die aber bei HUK24 (manchmal) auch, weil ich da noch mehr Versicherungen habe und grad ein „Schnäppchen“ für ungefähr € 950 (SF 20) schießen konnte in irgendeiner supercalifragilisicexpialigetischen Rabattaktion 🥳

Nach einem ganzen Sommer Versicherungsdetailvergleichen - grundsätzlich immer ohne KI - hatte ich dann aber auch keine Lust mehr, wobei die einschlägigen Vergleichsportale genau diese Allianzversicherung nicht anzeigten und HUK/-24 generell nicht.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

• Teurer wird es nicht, bei Nutzung schonmal 5% günstiger und dann entscheidet dein Fahrprofil über die Rabatthöhe.

KIA EV3 Earth 58,3 Frostblau MJ26 - P3, P4, P5, P6, P7 + 4x Winterreifen auf 17" Alufelge