Alternativen zum Kia EV3 - Elektroauto Wettbewerb

• Die Ersatzteilversorgung bei KIA ist ja auch teilweise Haarsträubend...

Wenn ja der VW Konzern mal von seinen 2 Jahren Garantie abkommen würde, das ist echt ein Armutszeugnis.

Dann könnte ich auch die einplanen.

Wie sind denn die Franzosen aktuell so drauf?

Ich habe ja noch ein Paar Jahre Zeit, aber verkaufen will ich den auf jeden Fall noch in der Garantiezeit.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Stellantis oder Renault/Nissan ?

So pauschal deine Frage, musst du ja letztlich eingrenzen um Größe/Art/Bedarf/...., weil jeder Konzern von Kleinwagen bis sonstwas abdeckt.

Twingo, R4, R5, Scenic/Megane,...das Sortiment um erste 3 Modelle auch ziemlich aufgestockt worden!

• Der offensichtlichste Konkurrent wenn es denn auch ein SUV sein soll ist der Skoda Elroq.

Ja, und das ist mein Dilemma. Ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden... Und da bin ich schon froh, dass nur noch zwei Kandidaten zur Auswahl stehen ^^

Am liebsten und einfachsten wäre es mir, meine Frau könnte sich zu einem neuen Zweitwagen aufraffen. Dann könnte ich beide kaufen und es würde wieder Ruhe in meinem Hirn einziehen :D

• Bei Chinesen würde ich mir bezüglich Ersatzteile und Wartung keine Gedanken zu den Kosten, sondern zur Verfügbarkeit machen. Es steht wohl in den Sternen ob die vor vier Jahren gegründet Marke China-penp-pong in Europa noch vertreten ist.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die chinesische Marke Airways, die früher über Euronics verkauft wurde. Kaum war sie auf dem Markt, war sie auch schon wieder verschwunden. Deshalb bin ich bei chinesischen Marken sehr skeptisch, wenn es um die Verfügbarkeit und Versorgung mit Ersatzteilen geht.

Es bleibt spannend, welche Modelle in naher Zukunft auf den Markt kommen werden.

• Wenn Chinesen, dann höchstens BYD oder Leapmotor, die die Kooperation mit Stellantis haben. Wir denken gerade über einen Leapmotor B05 als Fahrzeug für unseren Sohn nach, wenn die denn die Software in den Griff bekommen.

2025 EV3 Long range mit P3 bis P6 in schwarz

• Wenn Chinesen, dann höchstens BYD oder Leapmotor, die die Kooperation mit Stellantis haben. Wir denken gerade über einen Leapmotor B05 als Fahrzeug für unseren Sohn nach, wenn die denn die Software in den Griff bekommen.

Welche Fehler sind bereits bekannt?

• Ja, und das ist mein Dilemma. Ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden... Und da bin ich schon froh, dass nur noch zwei Kandidaten zur Auswahl stehen ^^

Genau die Beiden blieben am Ende auch bei mir übrig.

Der Elroq war mir am Ende zu teuer, hat eine Mischbereifung (hinten noch breiter), die Sportsline hat für mein Empfinden unbequeme Sitze mit zu hohen Wangen, und die Motorisierung war mir auch zu hoch.

Mit KIA hatte ich gute Erfahrung gemacht und die 7 Jahre sind für mich auch ein Kriterium.

Chinesen, die amerikanische Marke und Stellantis kamen für mich nicht in Frage.

Das Design des EV3 ist nicht 0815 und deswegen steht er jetzt bei mir in der Garage und ich bin (bisher) zufrieden ;)

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)

• Ja, der Elroq käme mich auch ca. 5000 Euro teurer; dafür wäre er in der Versicherung deutlich billiger. Die Mischbereifung ist blöd, stimmt. Sitze beim EV3 sind bequem, aber evtl. auf Strecke etwas zu weich? Dafür sind die Mesh-Kopfstützen ein absoluter Traum. Im Fond wiederum finde ich den Elroq deutlich gemütlicher und langstreckenkomfortabler, da die längere Schenkelauflage. Die schwenkbare AHK bei ihm ist auch ein Gewinn, dafür ist die Stützlast beim EV3 praxistauglicher. Die 22kW bei AC wären für mich auch sehr relevant. Auch finde ich den seperaten Zündungsknopf praktischer. Der Elroq geht immer automatisch an/aus beim ein-/aussteigen, finde ich ungünstig.

Die Kameras sind bei Kia eindeutig besser, da hängt der VW-Konzern immer noch hinterher. Auch kann man im EV3 während der Fahrt die RFK anmachen, was im Anhängerbetrieb gut sein kann. Dafür ist das ganze Gepiepse (auch Kofferraum und AVAS) bei ihm nerviger. Der Elroq hat mehr Ablagemöglichkeiten, dafür ist die geschlossene Mittelkonsole im Notfall hinderlich beim Aussteigen auf der Beifahrerseite (falls das mal auf der Autobahn nötig sein sollte). Der Standmodus ist bei Kia besser gelöst (kein Handy nötig), dafür kann der Elroq besser das Weiterlaufen der Klima beim Einkauf umsetzen. Und er hat eine Durchlademöglichkeit für meinen Obstpflükcer und Astschneider...

Ich höre jetzt hier auf, da OT ;) Es gab früher mal Zeiten, wo ich mich zwischen zwei Mädels entscheiden musste, nun machen mir zwei Autos schlaflose Nächte :D Bin selber gespannt, wie ich mich denn dann entscheide.