Alternativen zum Kia EV3 - Elektroauto Wettbewerb

• Die Ersatzteilversorgung bei KIA ist ja auch teilweise Haarsträubend...

Wenn ja der VW Konzern mal von seinen 2 Jahren Garantie abkommen würde, das ist echt ein Armutszeugnis.

Dann könnte ich auch die einplanen.

Wie sind denn die Franzosen aktuell so drauf?

Ich habe ja noch ein Paar Jahre Zeit, aber verkaufen will ich den auf jeden Fall noch in der Garantiezeit.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Stellantis oder Renault/Nissan ?

So pauschal deine Frage, musst du ja letztlich eingrenzen um Größe/Art/Bedarf/...., weil jeder Konzern von Kleinwagen bis sonstwas abdeckt.

Twingo, R4, R5, Scenic/Megane,...das Sortiment um erste 3 Modelle auch ziemlich aufgestockt worden!

• Der offensichtlichste Konkurrent wenn es denn auch ein SUV sein soll ist der Skoda Elroq.

Ja, und das ist mein Dilemma. Ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden... Und da bin ich schon froh, dass nur noch zwei Kandidaten zur Auswahl stehen ^^

Am liebsten und einfachsten wäre es mir, meine Frau könnte sich zu einem neuen Zweitwagen aufraffen. Dann könnte ich beide kaufen und es würde wieder Ruhe in meinem Hirn einziehen :D

• Bei Chinesen würde ich mir bezüglich Ersatzteile und Wartung keine Gedanken zu den Kosten, sondern zur Verfügbarkeit machen. Es steht wohl in den Sternen ob die vor vier Jahren gegründet Marke China-penp-pong in Europa noch vertreten ist.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die chinesische Marke Airways, die früher über Euronics verkauft wurde. Kaum war sie auf dem Markt, war sie auch schon wieder verschwunden. Deshalb bin ich bei chinesischen Marken sehr skeptisch, wenn es um die Verfügbarkeit und Versorgung mit Ersatzteilen geht.

Es bleibt spannend, welche Modelle in naher Zukunft auf den Markt kommen werden.

• Wenn Chinesen, dann höchstens BYD oder Leapmotor, die die Kooperation mit Stellantis haben. Wir denken gerade über einen Leapmotor B05 als Fahrzeug für unseren Sohn nach, wenn die denn die Software in den Griff bekommen.

2025 EV3 Long range mit P3 bis P6 in schwarz