Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Ich hab die 26.1.1 hab das Auto am 11.12 bekommen und es hat gleich in 36h 2 OTA gefahren

Ich habe eine Version 25.x.x

Die anderen Versionen sind aber dieselben wie bei Dir. Deshalb vermute ich, dass Du das Bremsen-Update schon bekommen hast und deshalb eine 26.x.x hast (kann das jemand bestätigen?).

Die OTA-Updates sind 'alt'. Die hast Du bekommen, weil sich Dein Händler nicht die Mühe gemacht hat.

• Das blöde bei KIA ist, dass wir als Anwender immer raten müssen welche Systemsoftwareversion wir am Fahrzeug haben und auch (aktuell) nicht feststellen können, welcher der unter:

aufgeführten Updates bereits installiert wurde.

Ich verstehe es einfach nicht, weshalb hier keine verständliche Versionsnummer oder irgendwo eine Tabelle mit der Aufschlüsselung der bei KIA verwendeten Versionsangaben durch KIA veröffentlicht wird.

Wenn das mit dem Update alles so perfekt funktionieren sollte, so dürfte es nicht vorkommen, dass du ein nagelneues Auto abholst und am ersten Tag, über 2 Stunden Updates im "Blindflug" ausführen musst.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• gefunden....

OTA-Softwareupdate für die Fahrzeugplattformsteuerung (VPC)

EV3

05. Januar 2026

Liebe Besitzer, ein Over-the-Air-Update (OTA) für die Fahrzeugplattformsteuerung (VPC) wird in Kürze verfügbar sein. Dieses Update gilt für einige EV3-Varianten. Was ist neu? Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verhindert unbeabsichtigte Ruckler des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen. ※ Die Update-Details können je nach Herstellungsdatum und Sonderausstattung des Fahrzeugs variieren. Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessert.

Bitte beachten Sie, dass dieses OTA-Update je nach Produktionscharge möglicherweise nicht sofort für Ihr Fahrzeug verfügbar ist und stattdessen erst nach dem angegebenen Datum eingeführt wird

• Ich habe an Diesem Wochenende die 25.12.1 bekommen mit dem Hinweis "Dieses Over-the-Air Update verbessert die Ruhezustandslogik des Schiebedachs, um die Effizienz der Fahrzeugbatterie zu optimieren"...?

Was ist neu? Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verhindert unbeabsichtigte Ruckler des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen.

Welche Version ist das? Ich Parke auf meinem Parkplatz bergauf. Meist wenn ich anfahre gibt es erst einen Riesen Ruckler beim Anfahren. Dies kann ich verhindern, indem ich erst die Parkbremse manuell löse und mich ein Stück rückwärts rollen lassen. Dann fährt er auf D normal los. Wäre ja gut wenn es das Lösen würde...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11