Wer benutzt die Schaltwippen u. warum: Level iPedal Rekuperationsstufe einstellen

• Ich fahr immer auf Level3 weil ich das mal für mich als gut empfunden habe als ich die Stufen ausprobierte, ich bin da gar nicht drauf gekommen das man während der Fahrt die Wippen benutzen kann 😂.

Das hat sich so nun die letzen Wochen bei mir verfestigt.

Heut hab ich im Zubehör irgendwas gesehen um die Schaltwippen zu verlängern und da stellte ich mir zuerst die Frage wofür man das braucht… für mich war das benutzen der Wippen so weit weg ich wusst nicht mal mehr das es die gibt 😂

Jetzt frag ich mich ob man wenn man nicht so versaut ist wie ich die Wippen benutzt und ob man damit wenn man es gut macht vielleicht sogar ein Vorteil hat beim Verbrauch .

Ich persönlich denke das ich zb. beim Bergab auf Level 3 das mit der Pedalstellung so gut oder gleich dosieren kann das es so ist hätte ich Level 1 oder 2 eingestellt ….

Wie macht ihr das ?

Wie Fahrt Ihr ?

Ist es überhaupt wichtig?

Also ich könnt meine Wippen verkaufen 🙈😂

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ich nutze die immer wieder Mal Je nach Verkehrssituation bzw. Verkehrsfluss (auf der Autobahn segle ich such öfters). Bei meiner Einfahrt in die Tiefgarage mache ich das iPedal z.B. über die Wippe ganz aus.

Ist bei mir ähnlich. In der Stadt nur Level 3/i-pedal und auf der Autobahn oder Landstraße meistens Segeln/Auto.

• Ich benutze die Wippen schon, wenn ich auf eine Ampel zu fahre dann schalte ich in Level 2 oder 3 und bremse dann nur auf den letzten Metern.

Bei meinem PHEV hab ich das auch immer so gemacht........

Vielleicht ist es ja auch nur die Gewohnheit :/

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Ich benutze gern Level 0 ... Weil das Auto dann so schön rollt ... Aber auch gern bis zu Level 3 zum verzögern... Oder bergab. Das ipedal hab ich auch mal getestet... Dort fand ich Level 3 am besten .... Aber so richtig dauerhaft war es irgendwie nicht so passend für mich.

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Moin!

Jeden Tag bei jeder einzelnen Fahrt. Ich fahre (hier im platten Land) immer auf Level "0" , genau - weil das Auto dann so schön rollt! Bei längeren Gefällestrecken nutze ich meistens den Tempomat, selten mal eine höhere Rekuperationsstufe.

Reine Neugierde: Wenn du mit Level 3 fährst... ist dir klar, dass jedesmal deine Bremslichter angehen wenn du den Gasfuß lupfst ?

Frank