Wer benutzt die Schaltwippen u. warum: Level iPedal Rekuperationsstufe einstellen

• Ich benutze die Wippen schon, wenn ich auf eine Ampel zu fahre dann schalte ich in Level 2 oder 3 und bremse dann nur auf den letzten Metern.

Bei meinem PHEV hab ich das auch immer so gemacht........

Vielleicht ist es ja auch nur die Gewohnheit :/

Ich benutze zu 95% keine Bremse …. Ich hab das mit dem Level3 so raus das ich immer da zum stehen komme wo ich will …

Außer ich verschlafe mal was das sind dann die 5% 😂

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ja das weis ich das die Bremslichter angehen … das ist doch auch gut so :)

Auto langsamer Bremslicht an …

Alles andere wäre schlecht

Happy to be here, THX

• Dieses scheinbar unsinnige Aufleuchten von Bremslichtern das ich inzwischen täglich beobachte erklärt sich damit. Bremslichter verlieren ihre Warnfunktion wenn sie inflationär den ganzen Tag zu sehen sind obwohl die Fahrer eigentlich nur "ein wenig" langsamer werden wollen.

Danke für die ehrliche Auskunft.

Frank

• Und jedes mal wird der Bremsvorgang auf folgende Fahrzeuge übertragen, da diese auf die Bremslichter des vorausfahrenden reagieren....und schon haben wir einen kleinen Stau, der auf den Autobahnen dann auch schnell zu größeren Staus führt/führen kann.

Ich mag diese ständigen Bremslichter jedenfalls nicht.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Kleine Anmerkung. Auch in Level 3 gehen bei moderater Verzögerung/Rekuperation die Bremslichter nicht an.

Das kann man mit dem Strompedal recht gut steuern.

Wenn ihr im Cockpitdisplay auf Laneassist wechselt, achtet im Display auf das Auto bzw. dessen Bremsleuchten. Diese leuchten erst bei stärker Verzögerung (also bremsen) auf.

Oder werft bei Dunkelheit mal einen Blick in den Rückspiegel.

So weit ich weiß, ist es gesetzlich geregelt ab welcher Verzögerungswirkung die Bremsleuchten angehen müssen.

• Kleine Anmerkung. Auch in Level 3 gehen bei moderater Verzögerung/Rekuperation die Bremslichter nicht an.

Das kann man mit dem Strompedal recht gut steuern.

Wenn ihr im Cockpitdisplay auf Laneassist wechselt, achtet im Display auf das Auto bzw. dessen Bremsleuchten. Diese leuchten erst bei stärker Verzögerung (also bremsen) auf.

Oder werft bei Dunkelheit mal einen Blick in den Rückspiegel.

So weit ich weiß, ist es gesetzlich geregelt ab welcher Verzögerungswirkung die Bremsleuchten angehen müssen.

Genau so ist es … deshalb ist mir das Desaster darum grad auch bisschen egal.

Meine Bremslichter gehen an wenn das Auto Geschwindigkeit verringert und das ist gut so.

Bei jedem anderen Auto gehen die Lichter auch an … zb Schalter .. sobald man nur das Bremspedal abtippt , da hat das Auto noch nicht einmal verzögert. Es gibt Fahrer die gehen immer gleich voll vom Gas das es bremst es gibt Fahrer die tippen immer sofort aufs Bremspedal… ja da leichte es dann rot, aber es auf das System schieben bzw. Einem Fahrer der so ein System nutzt zu unterstellen das daraus Staus entstehen ist mir zu weit her geholt. Nicht das System sondern der übervorsichtige Fahrer ist das Problem bei sowas. Egal welches Auto .

Aber ich bin beim Thema Bremslicht jetzt raus .

Happy to be here, THX

Einmal editiert, zuletzt von womoliving ()

• Und jedes mal wird der Bremsvorgang auf folgende Fahrzeuge übertragen, da diese auf die Bremslichter des vorausfahrenden reagieren....und schon haben wir einen kleinen Stau, der auf den Autobahnen dann auch schnell zu größeren Staus führt/führen kann.

Ich mag diese ständigen Bremslichter jedenfalls nicht.

Beim EV3 in LV3 kann man so vom Gaspedal gehen das die Geschwindigkeit sogar verringert wird ohne das es hinten gleich rot wird .

Fährt man hingegen auf LV Aus oder Auto gehen sobald man vorsichtig aufs Bremspedal geht die Lichter an auch ohne Verzögerung.

Man kann auf LV3 mit weniger Bremslicht fahren als anders, je nachdem wie man es bedient. Oder wie schnell man im anderen Modus den Fuß aufs linke Pedal stellt .

Mit LV3 ist man keine größere Staugefahr !

Happy to be here, THX

• Für die Statistik:

Ich fahre 95% in iPedal-2, in gewissen Großstadtsituationen auch mal 3.

Bremslichter gehen an, wenn das Auto einen gewissen Verzögerungswert überschreitet. Also typ ein Wert der ÜBER dem liegt, was bei Verbrennern die Motorbremse auch hergibt.

Damit leuchten die Lichter auch dann auf, wenn bei einem Verbrenner die Bremse betätigt werden muß dafür, und sind eben nicht aktiv, wenn nur wenig, also analog zur Verbrennermotorbremse, verzögert wird.

Da hat Kia bei einem EV-6 Debakel dazugelernt. Dort blieben die Bremslichter auch an, wenn man nach kurzen "Anbremsen" noch "lv-0" segelte. Also keine Bremswirkung, aber Lichter noch an. Die verschwanden erst nach "Gas" geben oder Bremse benutzen.

Mehrere hundert Meter rollen mit voller Heckbeleuchtung also - beim EV3 nicht mehr, passt so!

• Hallo ich finde die Recuperation mit den Schaltwippen genial. Das hat mich schon bei der Probefahrt überzeugt.

Auf der Autobahn lass ich ihn gerne Rollen. In der Stadt ist Level 2 sehr gut und bergab nehme ich gerne die 3.

LG Walter

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)