Wer benutzt die Schaltwippen u. warum: Level iPedal Rekuperationsstufe einstellen

• Das Rekuperieren ist gut für den Geldbeutel (Stromverbrauch), ich nutze überwiegend (I-Pedal Stufe3). Man sollte aber nie seine Bremsscheiben außer Acht lassen, denn wenn diese stärkeren Rost ansetzen, lässt sich der entstandene Rost nahezu nicht mehr entfernen.

Bei meinem e-Niro war das ein großes Problem, da hat selbst Bremsen mit der Feststellbremse den Rost an den hinteren Scheiben nicht mehr entfernt. Irgendwann sind die Bremsklötze mit Rost zu und schaffen es nicht mehr den Rost von der Scheibe zu entfernen. Auch beim TÜV gab es diesbezüglich bereits einen Hinweis, bei der Leasingrückgabe wurde es jedoch wegen der Wartungspauschale nicht bemängelt.

Ich hoffe nur, dass der EV3 hier ev. eine andere Legierung bei den Scheiben hat, welche nicht so stark, in Verbindung mit Steusalz rostet, sollte dies nicht so sein wird es schwierig werden, dies bei viel Rekuperation zu verhindern.

Auch die Funktion Bremsscheibenreinigung alleine wird da nichts bringen, wenn man für die Dauer der Reinigung die Rekuperation nicht auf Stufe 1 oder ganz abschaltet. Meiner nutzt trotz Bremsscheibenreinigung (in i-Pedal 3) immer noch kräftig die Reku und dies denke ich ist für eine efektive Reinigung nicht vorteilhaft.

Ich komme mit i-Pedal 3 überwiegend zurecht (Stadtverkehr und Landstraßen) lediglich für Autobahn und Reinigung verwende ich aktuell meine Paddels.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Ich fürchte, die Scheiben sind "normal" - allzuviel Unterschiede gibts da nicht. Grad mal "hochgekohlte" - aber auch das alles sind "Guß" (staubt fürchterlich beim Abdrehen auf der Drehbank, bildet keine Späne).

Hat man iPedal aktiv übersteuert es das Bremsscheibenreingen. Man muß es dazu ausschalten (was mMn ein Software Bug ist)

• Ich stell immer durch langes ziehen rechts auf "Auto" für intelligente Rekuperation. Meiner Meinung der beste Fahrmodus.

Ich denke die Auswahl des Moduses hat aber keinen Einfluss auf die Nutzung der "normalen" Bremse. Sondern nur auf die Stärke der "Motorbremse" - auch wenn man aufs Bremspedal drückt läuft ja de Reku (außer bei extremen manövern) Für den Schut der Bremsscheiben gibt's ja die Bremsenreinigungsfunkton

• Bremsscheibenreinigung einschalten, Reku auf Level 0 und dann ein paar mal richtig bremsen. Am besten jede Woche einmal durchführen. Denke so kann sich kein starker Rost bilden, den man nicht mehr wegbringt.

• Istelle immee auf Level 0. Muss man leider immer händisch machen, was ich störend finde. In der Stadt meist Auto da er selbststänfig bremst und ich nicht am Bremspedal stehen muss. Im Auto Modus zu fahren fand ich anfangs gut, bremst mir aber selbstständig zu stark und unangenehm.

• Ich stelle auch meistens auf "Auto".
    Weiß jemand wie effektiv das tatsächlich ist? Oder sollte man doch besser mit den Wippen spielen?

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt