Wer benutzt die Schaltwippen u. warum: Level iPedal Rekuperationsstufe einstellen

• Ich habe die früher schon beim IONIQ gerne genutzt.

Jetzt zunächst meist auf Level 2, aber seit kürzerem auch häufiger in Level 0, weil man da doch nochmal den Verbrauch drücken kann.

• Genau das ist doch das Schöne an den Wippen. Die individuelle Auswahlmöglichkeit je nach Geschmack und Situation.

Hatte ich damals beim meinem eGolf noch nicht. Soweit ich mich erinnere, konnte ich zwischen Segeln und Reku wählen, aber nicht so komfortabel und vielfältig, wie beim EV3 über die Wippen.

War schon beim e-niro gut. Und jetzt sind auch noch i-Pedal und AUTO hinzugekommen. Perfekt.

• Hi zusammen,
    was mir immer noch nicht helle ist: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen I-Pedal und Einstellung der Rekuperation? Also one Pedeal kenn ich schon bei ganz alten Smarts und das ging, wenn ich mich recht erinnere, auch (fast) bis zum Stillstand. Konnte man halt nicht einstellen. Aber was bedeutet das beim EV3? Also kann ich da die Rekuperation in verschiedenen Stufen einstellen und dann kann ich nochmal spezielle I-Pedal Einstellungen machen? Oder ist I-Pedeal die Einstellung der Rekuperation, einfach unter einer Art Synonym (I-Pedal = Rekuperation)? Und dann steht doch im Display, meine ich, noch irgendwas von "LV" oder so...

Irgendwie krieg ich die Begriffe und Abkürzungen nicht sortiert und Perplexity sagt es sei eine Erweiterung der Rekuperationseinstellungen. Aber in wie fern? Ich stelle doch, abgesehen von "Auto", auch nur die Verzögerung ein, wenn ich den Fuß vom Strompedal nehme, oder?

Kann das jemand verständlich erklären?

Vielen Dank und Grüße
    items

• Ich habe die früher schon beim IONIQ gerne genutzt.

Jetzt zunächst meist auf Level 2, aber seit kürzerem auch häufiger in Level 0, weil man da doch nochmal den Verbrauch drücken kann.

das Verbrauch (spürbar) drücken ist aber eher Wunschdenken fürchte ich.

Ja, theoretisch schon, weil der Generatorbetrieb ja Ströme verursacht und damit Wärmeverluste und auch Ladewirkungsgrad, dafür hat man beim "segeln" länger den höheren Luftwiderstand der auch kostet.

Unterm Strich glaube ich nicht, daß das erkennbar sein wird.

Bleibt daher Geschmackssache aber zum Glück gibts ja die Einstellungen zur Auswahl - und einfach bedienbar.

• Ich nutze die rechte Schaltwippe bei jeder Fahrt, weil der Wagen immer bei Level 1 startet und ich daher zu meiner Grundeinstellung Level 0 schalten muss. Während der Fahrt schalte ich gelegentlich höher, wenn ich dort fahre, wo ich häufiger bremsen müsste (bergab und/oder engere Kurven). Häufig fahre ich mit Tempomat - dann ist ja ohnehin manuell nichts einzustellen.

Ipal wollte ich immer mal aus Neugier ausprobieren. Ob sich das vor Ablauf der vierjährigen Leasingsdauer ergibt, wird sich zeigen...

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Ich betrachte rein den einen Vorgang, um den es geht, also z.b. Ortschild in Sicht, man will von 100 auf 50 kommen (Werte symbolisch und nicht praktikabel - rein zur Veranschaulichung)

Entweder man geht 500m vorher vom Pedal und rollt bis zum Schild und hat dann 50kmh - Verbrauch währenddessen ~ 0kW.

Oder man geht 100m vorher vm Pedal, hat also 400m länger z.b. 10kW Verbrauch anstehen, rekuperiert dann aber mit 40kW und hat unterm Strich auf die Strecke genauso "nichts" gebraucht.

Ich hab das früher viele Jahre lang mit meinem Diesel beobachtet und getestet. Bin 2 Jahre so gefahren, daß ich Gang raus genommen habe rechtzeitig, hingerollt zum Ortsschild und 50kmh dann draufhatte und dan 2 Jahre (ja wirklich solange!) später vom Gas, Motorbremse mit Schubabschaltung und 0-Verbrauch.

Obwohl beim Ausrollen lassen der Motor ja Standgas weiterlief statt Schubabschaltung, erkennbar war nichts an den Verbrauchswerten - und die waren bei mir sehr konstant, da immer selbe Strecke (Pendler) und gleiches Fahrverhalten.

Ich bin dann bei Ausrollen geblieben, einfach weil der Motor für die Zeit auf 800 Umin lief, anstatt auf höheren Drehzahlen Motorbremse zu machen, was mechanisch mehr Belastung ist in Summe - das so nebenbei.

Beim Kia wäre es ziemlich egal, weil der Motor immer mitläuft, nur eben mal mit etwas Bremsmoment durch Reku mal nicht - aber das "nutzt" am ehesten nur die Magnetfelder ab - also egal, die sind eh ständig neu :-)))).

• Level 1-3 ist sind die verschieden Stärken der Rekuperation. Also 1 für schwache Reku, 3 für stärkste Reku. Mit Level 3 kannst du in der Stadt fast gänzlich auf das Bremspedal verzichten.

I-padel oder auch one-padel-driving, bedeutet, dass der Wagen bis zum Stilstand rekuperiert und dann wirklich stoppt. Und das gänzlich ohne Bremspedal.

Mein alter e-niro konnte in Level 3 nur fast bis zum Stand rekuperieren, rollte dann aber weiter. Zum endgültigen Stop musste ich entweder die linke Wippe ziehen, oder bremsen.

Jetzt mit dem I-padel fahre ich der Stadt fast nur mit dem Strompedal.

• Ja ... Wobei du beim rekuperieren nie 100% zurück bekommst ... Aber keine Ahnung wie hoch da der Wirkungsgrad ist.

In etwa dem Motorwirkungsgrad, also 90-95% - zusammen mit Akku-Verlust würde ich von 90% ausgehen.

Das alles für die kurze Strecke der Verzögerungen - macht sprichwörtlich "das Kraut nicht fett" - da kostet die Sitzheizung deutlich mehr (weil länger eingeschaltet) :)

D.h. man sollte es machen, wie es einem persönlich am besten gefällt - Effizienzüberlegungen sind nicht wirklich ein Grund für ein bestimmtes Verhalten.