389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

  • Ich lieg sogar bei 23 oder höher …

    Aber ich fahr 6km zur Arbeit …

    Das noch steil Bergauf.

    Und ich schäme mich nicht vor der Arbeit und zum Feierabend lass ich den EV vorheizen….

    Und manchmal sitz ich einfach ne halbe Stunde im Auto beheizt und schau mir ZDF Heute an oder so…

    Deshalb schau ich erst wieder auf den Verbrauch wenn ich mehr fahre als stehe 🤣

    Ich weis aber das ich egal wie immer meine ca. 400 km kommen würde wenn ich mal wo hin muss :)

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Fernklimatisierung finde ich so toll. Und verbraucht doch kaum etwas. Mit dem kleinen Akku war es jetzt ein Prozent weniger. Die gebe ich für den Einstieg in ein warmes Auto gerne aus.


    In der Stadt eh kein Problem - steht er, lädt er-

    Auf der Langstrecke muß er halt alle 200 km mal an die Strippe.

    Bis 72% SoC lädt er mit fast 100 kw, danach breche ich meist ab, weil er auf 50 kw runter geht.

    EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

  • Dafür hat man ja dann das "EV" Display - und wenn dann steht "30%" für Kimatisierung - dann ist das Auto immer noch effizient - der Insasse aber nicht :-))))

  • vor so einer Tour müsste ich irgendwie am Vorabend auf 100% laden aber dann steht der vollgepackte Akku rum

    du machst dir da viel zu viele unnötige Gedanken. Selbst wenn der Akku mal ein paar Stunden auf 100% rumsteht, wird er nicht gleich 20% Akkugesundheit verlieren ;)

    Das kann so ein Akku schon ab. Dein Fehler war einfach, in falscher Übervorsichtigkeit nur mit 77% loszufahren und sich dann sinnlos stressen zu lassen. Lad das Ding einfach vor der nächsten längeren Tour voll und es wird weder ein technischen noch ein mentales Problem geben....

    Wenn du dann eine Wallbox hast, kannst du das ja mit einem Ladeplan machen, ist aber eher fürs gute Gefühl als technisch wirklich zwingend.

    Unser Corsa wurde aufgrund seiner eingeschränkten Akkukapazität schon zig mal (also sicher 150 mal in 5 Jahren) komplett voll geladen und man merkt genau nix !!!

  • Insgesamt finde ich E-Auto im Winter aber schon krass, was den Verbrauch angeht und auch ziemlich enttäuschend. Zwischendurch war ich so genervt, das ich mich auch gefragt habe, ob ich das Auto gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, wie krass der Verbrauch unter solchen Bedingungen ist.

    Tja, kaum vernichtet man keine fossile Energie im Überfluss mehr, muss man sich plötzlich mit physikalischen Gesetzen auseinandersetzen...

  • Das hier habe ich gerade gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 130kmh sind halt für den EV3 aufgrund such der Form suboptimal. Da fängt er meiner Erfahrung nach das "saufen" an. So bei 110-120kmh ist er noch etwas effizienter.

    Ein Auto, mit dem ich keine 130 fahren kann, ohne drastisch an Reichweite zu verlieren, ist für mich nicht langstreckentauglich. Wenn ich am Sonntag 50km fahre und Oma Erna besuche, ist es mir egal, ob ich 110 oder 130 fahre. Auf meinem Arbeitsweg, täglich 120km, oder wenn ich zwischendurch mal Strecke machen muss 500-600km ist es mir nicht mehr egal. Der große Akku in Verbindung mit der Fabel WLTP Reichweite, waren für mich ein entscheidender Kaufgrund. Von den 600km ist er auch im Sommer, bei allerbesten Bedingungen, weit entfernt, aber im Alltag ist es ok. Jetzt im Winter ist es eher nicht mehr ok. Ich fahre über Weihnachten innerhalb von 4 Tagen 1.200km. Da bin ich mal gespannt, wie er sich schlägt.

    EV3 GT Line, 81,4kWh ivory silver matt, P9, P10