Nässe in der Öffnung zum Ladeport

• Servus,

nach dem Regen jetzt hab ich nässe im unteren Bereich der Ladeklappe (s. Bild)
    Ist das normal?
    Ich denk mir mal dass das besonders im Winter (Salzwasser) nicht besonders gut für die Anschlüsse ist...

Grüße

Wendelin

• Ich fahre seit 2021 Plug in Hybrid und hatte noch nie Probleme mit Wasser im Bereich der Ladeklappe.

Auch wenn ich bei Regen draußen den Akku geladen habe ist nichts passiert !

Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• Ich fahre seit 2021 Plug in Hybrid und hatte noch nie Probleme mit Wasser im Bereich der Ladeklappe.

Auch wenn ich bei Regen draußen den Akku geladen habe ist nichts passiert !

Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin seit 8 Jahren vollelektrisch unterwegs und habe schon unzählige Male bei Regen geladen. Die Klappe abzudichten macht auch keinen Sinn. Das Wasser muss nach dem Regen (also nach dem Ladevorgang ) auch wieder aus der Mulde heraus. Bzw. die Mulde muss auch bei geschlossenem Deckel trocknen können. Sonst gammelt das hinter der Klappe lustig vor sich hin.

• e-crissel Ich habe gestern auch etwas Restfeuchte/etwas Wasser an/bei den Kontakten gehabt. Heißt das jetzt, dass ich ohne Bedenken nach dem Regen und mit wenig Wasser an und um den Kontakten dennoch laden bzw. das Kabel anstecken kann und passiert nichts schlimmes?

Also mein iPhone sagt mir, wenn es Wasser erkannt hat und lädt dann nicht. Ist das dann auch ähnlich beim E-Auto/EV3?

• Mik4sa

Diese Frage kann ich dir nicht vollständig beantworten, da mir das Wissen um den technischen Aufbau des Steckers und des gesamten Systems fehlt. Das können aber bestimmt andere hier im Forum sehr gut erklären.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich schon bei verschiedenen Wettersituation geladen habe, sowohl AC, als auch DC.

Ein Abschalten oder Nichtladen Aufgrund von Feuchtigkeit habe ich noch nie erlebt.

• Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen, aber es gefällt mir nicht - daher habe ich Abhilfe geschaffen.

(Habe den Montagepunkt, der im Bild unten ist, aber nach oben verlegt, weil das Gewicht vom Deckel mir mit der Zeit das Doppelseitige Klebeband "abgezogen" hat)

20260118 125756-20260118_113746.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....