Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

  • Meine Kalkulation war auch ein Anstieg der Lohn-/Servicekosten und bummelig hab ich so mit irgendwas um 3-400 Euro im Schnitt und pro Inspektion kalkuliert im Laufe der nächsten Jahre. Der Knackupunkt war aber in der Tat die E-Call Batterie und ich hab beim Kauf gefragt, ob der Werkstatt irgendwas bekannt ist, die sagten aber das es noch keine Erfahrung dazu gibt beim EV3, weil der noch zu neu ist. Wenn das echt so ein Gefummel ist und das Armaturenbrett raus muss, dann dürfte es die Gesamtkosten über die nächsten 6 Jahre aber deutlich erhöhen. Wenn das nicht der Fall ist, fein, dann spare ich mir die erwartete Steigerung der Inspektionskosten und wenn es teuer wird, spare ich mir eine teure Inspektion. Von daher alles fein und danach gehe ich eh zu meinem Krauter um die Ecke.

    Hat schon nochmal weh getan nach dem Kauf erneut fast 1200 Eus abzudrücken aber der stark vergünstigte Kaufpreis hat das etwas abgemildert.

  • Hallo

    Ich habe explizit nach dem Austausch dieser E Call Batterie gefragt, ob das um Service Paket dabei ist.

    Erst nach dieser Zusage habe ich das Service Paket abgeschlossen.

    Nach heutigem Stand wäre der Preis für drei Inspektion ca. identisch mit dem Service Paket.

    Jedoch werden starke Preiserhöhungen im Bereich Lohnkosten erwartet

    Da werden Stundenlöhne von über € 200 prognostiziert.

    LG Walter

    81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

  • Ja ich hab das auch nur gemacht um den steigenden Lohnkosten zu entkommen.


    Im Endeffekt kann man mit dem Paket mit 3 Wartungen 8 Jahre Auto fahren wenn man von so Dingen wie TÜV und Verschleisssachen absieht, wobei man ja auch die ersten 7 Jahre noch Garantie hat.


    Gruß


    Karl

    EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR


    Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

  • und ab der Garantie darf man auf Service "pfeifen" und nur dann was machen, wenn es wirklich notwendig ist.
    So finde ich z.b. "Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre" als pure Abzocke (und das Zeug ist giftig und sehr umweltschädlich - auch bei Entsorgung).
    Da mein Skoda nur 2 Jahre Garantie hatte damals, bin ich aus der Wartungsverpflichtung rasch befreit gewesen. Beim "TÜV" wird der Siedepunkt gemessen und solange der im grünen Bereich liegt ist kein Grund zum tauschen. In 17 Jahren hatte ich 2x einen Wechsel - und das auch nur "parasitär" weil ich Bremssattel getauscht hatte und beim Entlüften wird zwangsweise mitgetauscht.
    Meine Wartungskosten waren immer nur der Ölwechsel/-filter (Eigenregie - 50€) ggf mal ein Luftfilter / Innenraumfilter - und 2x Starterbatterie (war aber am Ende wieder fällig) und das wars!


    Nach der Garantie werde ich es ganauso wieder machen - nur ohne Ölwechsel etc. - also Innenraumfilter hin und wieder und.... evtl. vorsorglich alle paar Jahre die 12V Batterie. Das wars dann aber. Kühlflüssigkeit sollte deutlich länger leben, denn die wird nicht wie im Verbrenner mit 90° und mehr belastet. Sollte ein Autoleben lange halten.


    Hier in Ö weiß man von diesem Sevicepaket immer noch nichts - obwohls auf deren Webseite angegeben war !


    Kia-Zentrale ist solch ein Sauhaufen!

  • Die KI nutzt alle Informationen, die sie aus ihrem riesigen Datenbestand und diversen Quellen zur Beantwortung von Fragen/Sachverhalten/Auswertungen nutzen/heranziehen kann.

    Mehr ist da nicht...

    Riesige Rechenpower ermöglicht dabei schnelle Ergebnisse/Antworten.

    Ob diese Antworten/Ergebnisse dann auch passend, richtig und/oder sinnvoll sind interessiert in diesem Zusammenhang eher nicht, jedenfalls nicht die KI.

    Ja klar, trotzdem sind diese Zusammenfassungen oft hilfreich. Manchmal ist die Gemengelage komplexer ..

  • Irgendwie kommt hier keine Ruhe rein. Meine Nachfrage zur E-Call Batterie ergab nun folgende Rückmeldung vom Händler. Hier wurden teilweise gegenteilige Aussagen seitens des Wartungspartners benannt. Könnt ihr die bitte einmal hier reinstellen?


    „…bei einer abgeschlossenen Flatrate über die CarGarantie dürfen Sie natürlich alle Dinnebier Filialen aufsuchen.


    Im Rahmen der Flatrate über die CarGarantie wären die Inspektionen, Korrosionsschutzkontrollen und der jeweilige Bremsflüssigkeitsservice im gewählten Zeitraum abgedeckt.


    Das angesprochene Flatrate-Paket beinhaltet keinen kostenfreien Mietwagen.


    Nach telefonischer Rücksprache mit der CarGarantie ist der Austausch der E-Call Batterie nicht mit abgedeckt.


    Zusätzliche Arbeiten, welche nicht den Standard-Umfang der Inspektion entsprechen, wären gesondert zu zahlen. Verschleißteile, eine Klimaanlagenwartung, eine Hauptuntersuchung, etc. sind hierbei nicht enthalten.“

  • Und sie ist auch explizit in meinen Unterlagen (ServicePaket - 2. Service) mit aufgeführt, neben Bremsflüssigkeit und Pollenfilter.

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

  • Das wurde auch bei mir bestätigt mit der Batterie. Und alles andere wäre ja auch Quatsch, dann bräuchte man ja das Servicepaket nicht, wenn die Sachen rausgenommen werden, die das Paket überhaupt erst interessant machen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das nicht auf ungeteilte Freude stößt, dass der Tausch drin ist, wenn das tatsächlich so aufwändig ist.