Meine Kalkulation war auch ein Anstieg der Lohn-/Servicekosten und bummelig hab ich so mit irgendwas um 3-400 Euro im Schnitt und pro Inspektion kalkuliert im Laufe der nächsten Jahre. Der Knackupunkt war aber in der Tat die E-Call Batterie und ich hab beim Kauf gefragt, ob der Werkstatt irgendwas bekannt ist, die sagten aber das es noch keine Erfahrung dazu gibt beim EV3, weil der noch zu neu ist. Wenn das echt so ein Gefummel ist und das Armaturenbrett raus muss, dann dürfte es die Gesamtkosten über die nächsten 6 Jahre aber deutlich erhöhen. Wenn das nicht der Fall ist, fein, dann spare ich mir die erwartete Steigerung der Inspektionskosten und wenn es teuer wird, spare ich mir eine teure Inspektion. Von daher alles fein und danach gehe ich eh zu meinem Krauter um die Ecke.
Hat schon nochmal weh getan nach dem Kauf erneut fast 1200 Eus abzudrücken aber der stark vergünstigte Kaufpreis hat das etwas abgemildert.
Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten
-
-
Hallo
Ich habe explizit nach dem Austausch dieser E Call Batterie gefragt, ob das um Service Paket dabei ist.
Erst nach dieser Zusage habe ich das Service Paket abgeschlossen.
Nach heutigem Stand wäre der Preis für drei Inspektion ca. identisch mit dem Service Paket.
Jedoch werden starke Preiserhöhungen im Bereich Lohnkosten erwartet
Da werden Stundenlöhne von über € 200 prognostiziert.
LG Walter
-
Ja ich hab das auch nur gemacht um den steigenden Lohnkosten zu entkommen.
Im Endeffekt kann man mit dem Paket mit 3 Wartungen 8 Jahre Auto fahren wenn man von so Dingen wie TÜV und Verschleisssachen absieht, wobei man ja auch die ersten 7 Jahre noch Garantie hat.
GrußKarl
-
und ab der Garantie darf man auf Service "pfeifen" und nur dann was machen, wenn es wirklich notwendig ist.
So finde ich z.b. "Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre" als pure Abzocke (und das Zeug ist giftig und sehr umweltschädlich - auch bei Entsorgung).
Da mein Skoda nur 2 Jahre Garantie hatte damals, bin ich aus der Wartungsverpflichtung rasch befreit gewesen. Beim "TÜV" wird der Siedepunkt gemessen und solange der im grünen Bereich liegt ist kein Grund zum tauschen. In 17 Jahren hatte ich 2x einen Wechsel - und das auch nur "parasitär" weil ich Bremssattel getauscht hatte und beim Entlüften wird zwangsweise mitgetauscht.
Meine Wartungskosten waren immer nur der Ölwechsel/-filter (Eigenregie - 50€) ggf mal ein Luftfilter / Innenraumfilter - und 2x Starterbatterie (war aber am Ende wieder fällig) und das wars!Nach der Garantie werde ich es ganauso wieder machen - nur ohne Ölwechsel etc. - also Innenraumfilter hin und wieder und.... evtl. vorsorglich alle paar Jahre die 12V Batterie. Das wars dann aber. Kühlflüssigkeit sollte deutlich länger leben, denn die wird nicht wie im Verbrenner mit 90° und mehr belastet. Sollte ein Autoleben lange halten.
Hier in Ö weiß man von diesem Sevicepaket immer noch nichts - obwohls auf deren Webseite angegeben war !
Kia-Zentrale ist solch ein Sauhaufen!
-
Die KI nutzt alle Informationen, die sie aus ihrem riesigen Datenbestand und diversen Quellen zur Beantwortung von Fragen/Sachverhalten/Auswertungen nutzen/heranziehen kann.
Mehr ist da nicht...
Riesige Rechenpower ermöglicht dabei schnelle Ergebnisse/Antworten.
Ob diese Antworten/Ergebnisse dann auch passend, richtig und/oder sinnvoll sind interessiert in diesem Zusammenhang eher nicht, jedenfalls nicht die KI.
Ja klar, trotzdem sind diese Zusammenfassungen oft hilfreich. Manchmal ist die Gemengelage komplexer ..