Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Was wäre denn nicht in der Flatrate enthalten? Gibt es irgendwelche Bestandteile, die im Rahmen einer Wartung fällig sind, die man zusätzlich bezahlen müsste?

Nee, soweit ich weiß, entstehen eben keine weiteren Kosten. Außer du brauchst neue Reifen, Bremsbeläge oder sowas in der Art also wirklich die Verschleißteile. Aber ansonsten ist alles enthalten. Mein Händler ist sehr korrekt und der meinte allerdings auch, dass man da nichts groß spart oder so aber man hat die Kosten und Risiken eben von der Backe. Vor allem eben auch hinsichtlich der E-Call Batterie. Da ist ja noch etwas unklar, ob es nicht ein größerere Posten werden könnte. Ich fand das auf jeden Fall ein korrektes Angebot und will den Wagen auch sehr lange fahren. Da hat das gepasst und der Preis war der Gleiche wie bei dir (1171€)

• Dito, hab auch das Paket mit Laufzeit 6 Jahre und drei Inspektionen inklusive für 1171€.
    Scheint ein allgemeines Angebot der KIA Händler zu sein.
    Bei mir wird das allerdings in 3 Jahren erledigt sein, da ich fast 40k Kilometer im Jahr fahre.

EV3 GT Line, Auroraschwarz Metallic, P9, P10, AHK, Winterräder 19 Zoll, Ausgeliefert am 22.10.25
    Stand 30.11.25: 4500km, 21,3 kwh/100km Durchschnitt

• Nee, soweit ich weiß, entstehen eben keine weiteren Kosten. Außer du brauchst neue Reifen, Bremsbeläge oder sowas in der Art also wirklich die Verschleißteile. Aber ansonsten ist alles enthalten. Mein Händler ist sehr korrekt und der meinte allerdings auch, dass man da nichts groß spart oder so aber man hat die Kosten und Risiken eben von der Backe. Vor allem eben auch hinsichtlich der E-Call Batterie. Da ist ja noch etwas unklar, ob es nicht ein größerere Posten werden könnte. Ich fand das auf jeden Fall ein korrektes Angebot und will den Wagen auch sehr lange fahren. Da hat das gepasst und der Preis war der Gleiche wie bei dir (1171€)

Ja das verstehe ich auch. Aber seid ihr euch sicher, dass der Ersatz der e Call Batterie nicht als Verschleiß gewertet wird?.. nicht, dass das noch on top kommt

X(

• Die Ecall Batterie 1x ist mit drin nach 48 Monaten - steht bei mir so in den Service-Übersichten.

Ansonsten jedes mal Bremsflüssigkeit und Pollenfilter.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Spannend wäre natürlich zu erfahren, was eine normale Inspektion kostet, um das entsprechend hochrechnen zu können. Ich glaube, dass allein die Lohnkosten in sechs Jahren andere sein werden und es sich schon deshalb rentieren wird.

• Die Info habe ich nicht überprüft.

Trotzdem würde mir das Vorgehen seitens Garantie oder Flatrate gefallen:

Bei einem Kia EV3 wird die kleine 12V-Batterie für das eCall-System im Rahmen der regulären Kia Service Flatrate oder der allgemeinen Garantie abgedeckt, wenn sie im Rahmen der turnusmäßigen Wartung getauscht werden muss; die Kosten sind also entweder durch das Servicepaket oder durch die Herstellergarantie gedeckt, solange die Wartung eingehalten wird, bei der Kia die E-Call-Batterie als planmäßigen Tausch vorsieht.

• Ich habe eben gerade mal die KI bemüht, mir zu verraten, wie der Kosten-Ansatz für die erste Inspektion wäre. Das ist die Antwort:

Die erste Wartung (auch als Inspektion bekannt) für den Kia EV3 mit 81,4-kWh-Batterie erfolgt in der Regel nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), basierend auf dem typischen Wartungsplan für Kia-Elektrofahrzeuge auf der E-GMP-Plattform. Der vorgeschriebene Umfang umfasst gemäß Kia-Standards Überprüfungen des Hochvolt-Batteriesystems (Diagnose und Kühlflüssigkeit), der Elektroantriebskomponenten (Motor, Leistungselektronik), des Ladesystems, der Bremsen (inkl. Rekuperation), der Reifen, der Elektrik, Software-Updates sowie Erneuerung des Pollenfilters und ggf. Bremsflüssigkeit. Es handelt sich um eine “kleine” oder Basis-Inspektion ohne umfangreiche Austausche, es sei denn, Verschleißteile sind betroffen.

Die Kosten für diese erste Wartung liegen bei Kia-Händlern in Deutschland typischerweise ab ca. 230 € (inkl. MwSt.), können jedoch je nach Werkstatt, Region und zusätzlichen Arbeiten (z. B. Flüssigkeitswechsel) auf 300–400 € ansteigen. Dies basiert auf vergleichbaren Modellen wie dem Kia EV6, da spezifische EV3-Preise noch nicht flächendeckend publiziert sind – der EV3 nutzt ähnliche Technik, und der Wartungsumfang ist weitgehend identisch. Für eine Service-Flatrate (vorauszahlendes Paket) oder genaue Preise empfehle ich, direkt bei einem Kia-Partner nachzufragen, da Preise variieren können.

Jetzt sind wir nicht wirklich schlauer ^^

• Nach meiner Meinung werden die Montagekosten, in Zukunft sehr stark steigen.

Deswegen ist die Flatrate ein nicht schlecht angelegtes Geld.

Ja, das war ja auch mein Ansatz..was ich witzig finde, dass die KI bei der Recherche dieses Forum hier als eine der Hauptquellen mit angibt. Wir sind also bereits das Auge des Wissens. ;)

• Die KI nutzt alle Informationen, die sie aus ihrem riesigen Datenbestand und diversen Quellen zur Beantwortung von Fragen/Sachverhalten/Auswertungen nutzen/heranziehen kann.

Mehr ist da nicht...

Riesige Rechenpower ermöglicht dabei schnelle Ergebnisse/Antworten.

Ob diese Antworten/Ergebnisse dann auch passend, richtig und/oder sinnvoll sind interessiert in diesem Zusammenhang eher nicht, jedenfalls nicht die KI.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)