Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV3?

• Da ich auch zwischen den beiden schwanke - was genau hat dich dann den EV3 dem Elroq vorziehen lassen?

Am Ende war es eine Bauchentscheidung. Technisch geben sich beide Fahrzeuge nicht viel und sind für mich und meine Anforderungen gleichwertig bzw. ausreichend (Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Assistenzsysteme,…). Auch der Preis war bei der konfigurierten Variante +/- 500 CHF gleich (da hätte ich eigentlich KIA günstiger bzw. Skoda teurer erwartet).

Für mich persönlich wichtige Punkte für die Entscheidung für den EV3:

- Preis war wegen des besseren Flottenrabatts meiner Firma etwas günstiger

- Ziel war ein kleineres Fahrzeug: EV3 ist 19 cm kürzer und 3 cm schmaler

- trotz kleineren Kofferraums hat mein Curlingbesen in den Kofferraum gepasst (es gibt schon merkwürdige Anforderungen 😜)

Trotzdem hätte ich mich vielleicht doch noch für den Elroq entschieden, aber dann kam das Bauchgefühl bzw. gemachte Erfahrungen dazu.

Ich fahre bereits seit ca. 20 Jahren Skoda (vorher VW + Audi) und ich halte Skoda (zumindest im VW-Konzern) für unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Technik ist von VW/Audi und ist nur 1-2 Generationen zurück, was ausgereifte Komponenten bedeutet (kaum Fehler/Rückrufe) und das bei deutlich tieferem Preis als bei VW/Audi. Aber über den Service der Skoda-Garagen (es waren verschiedene) musste ich mich immer wieder ärgern.

Wie oben geschrieben haben wir Ende letzten Jahres einen Leapmotor geholt und sehr gute Erfahrungen mit der Garage gemacht und uns gut aufgehoben gefühlt. Die gleiche Garage ist (zufällig) auch KIA-Marken-Garage. Diese positiven Erfahrungen und unsere Einstellung, „mal was Neues ausprobieren“, haben dann den Ausschlag für den EV3 gegeben. Da der EV3 ein Leasingfahrzeug ist, wäre es auch kein Problem, wenn es doch nicht passen sollte. Es gibt ein definiertes Ende.

Kia EV3 GT-Line - 4x4 - 81,4 kWh - 195 kW/ Ivory Silver Metalic / GT-Line Pack / 19’‘ Sommer-/Winterreifen

🇨🇭Bestellt: 01.09.2026