Tag allerseits,
hier auch mal unsere Geschichte wie es zum EV3 kam.
Unsere vorherigen Fahrzeuge waren ein BMW F31 325D Touring. Das auto ist es geworden weil ich BMW einfach sehr gerne mag und der schnick schnack auch toll war, allem vorran das Adaptive LED Licht (heute Matrix, konnte BMW halt schon 2016) dazu galt der B47D Motor tatsächlich mal wieder als "Kugelsicher".... tja nach ca. 100tkm in unserem Besitz und einem Austausch DPF hatten wir dann Öl im Kühlwasser. Doof aber hey ich kann schrauben lass doch mal gucken was da los ist. Bekannter BMW Mechaniker sagte: Ölfiltergehäuse und Öl-Kühler tauschen dann ist alles wieder gut.
Hab ich gemacht, nichts war gut. Dann also Ventildeckel und Ventildeckelentlüftung getauscht. Ebenfalls keine Besserung also ca. 2000€ Teile zum Fensterrausgeschmissen. Auto verkauft, sehr schnell neues Auto gebraucht.
Das ist dann ein Skoda Octavia Kombi bj 2015 2.0 TDI mit 150PS und sehr viel ausstattung geworden. Diesen sind wir jetzt 2,5 Jahre gefahren und sind auch eigentlich zu frieden mit dem Auto. Elektromobilität ist ja auch noch so kompliziert und Reichweite und bla bla bla..... (sagte die Familie die PV auf dem Dach haben, mit Klimaanlagen heizen, an Wissenschaft glaubt und der auch an der Umwelt gelegen ist). Nach ca. 1,5 Jahren mit dem Skoda haben wir das dann auch endlich gemerkt. Also ging die Suche los.
Kriterium war:
-300km Real Reichweite wären schon gut (brauchen wir im Alltag nicht aber 5 - 10x im Jahr wird dann doch Langstrecke gefahren und naja bissl komfort darfs dann halt schon auch sein)
-Kombi
-Wärmepumpe
-Sitzheizung
-Lenkradheizung <- nice to have (fand meine Frau im BMW so toll)
Alles andere ist absolut verhandelbar, wenn der Preis stimmt.
Tja die Suche nach elektrischen Kombis war sehr ernüchternd. Es gab den ID7, BMW i5 Touring (ich würde töten für die Kiste in Grau) und einen NIO.
Die Autos haben eine Gemeinsamkeit: Alle deutlich zu teuer auch als Gebraucht oder Jahreswagen.
Dann sind wir irgendwann auf den EV3 gestoßen, das Auto hat alle unsere künstenträume im Punkt Preisleistungsverhältnis übertroffen. Einziger Konkurrent für uns war der Skoda Elroq und das auch nur wegen dem Matrix-LED (was wirklich geil ist wenn man es mal hatte).
Naja also beide Autos mal Ausgestattet und ein Paar Angebote eingeholt und mal probefahren gewesen. Es wurde der EV3 einfach wegen des Preises. Kia hat so aggressive Rabatte gegeben da konnte oder wollte der Skodahändler nicht mitgehen.
Alles in Allem stehe ich voll hinter der Entscheidung zum EV3 ich hoffe das er sich am ende als das Brot und Butter Auto erweist, das er auf dem Papier ist.
Das ist unser erstes Neufahrzeug, bestellt wurde er bevor die Prämie in Deutschland im Gespräch geschweigedenn beschlossen war. Jetzt ein halbes Jahr nach Bestellung sieht der Markt aber nicht wesentlich anders aus und die Hersteller haben auch glaube ich keinen Grund mehr eine Rabattschlacht zu starten da die Nachfrage ja ohnehin stark steigt.
Ich freu mich Wahnsinnig das Auto morgen oder am Dienstag endlich in Empfang nehmen zu können ![]()
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und Rechtschreibung ist nicht so mein Ding, sorry dafür...