Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV3?

• Vorher Ford Galaxy WA6, 2.l Diesel. Der wollte sich nach 18 Jahren und 250.000km unbedingt vorzeitig von uns trennen. Da die Kinder aus dem Haus sind, war schon etwas kleineres vorgesehen und ein Wechsel sollte eigentlich erst Mitte des Jahres erfolgen. So war es dann plötzlich und im November schon so weit.

Am WE erste Mal Langstrecke gemacht. Von 1x 70l Diesel tanken und 1.000km fahren ist das schon eine Umstellung. Nachladen unterwegs hat erstaunlich gut geklappt.
    Bei der Frage nach dem E-Auto Modell fielen raus: a) Tesla, b) Chinesen, c) VW, weil mein Kühlschrank besser aussieht (ja, subjektiv).
    Beim EV 3 stimmte Preis-Leistung und Aussehen am besten.

• Bin 15 Jahre Hybrid gefahren. Verschiedene Toyotamodelle.Letzter PKW Yaris Cross.Der war problematisch mit der Starterbatterie.

2x liegengeblieben und 2x auf Kulanz Starterbatterietausch.Das in 3,5 Jahren. Dann noch Probleme mit dem Infotainment. Der Motorklang war beim Yaris Cross am Berg greulich.Dazu wurden die Inspektionen sauteuer nachdem ein Investor meinen Toyotahändler übernahm.

Meine Frau fährt seit 8 Jahren KIA Picanto. BIs jetzt schnurrt der Wagen zu Frieden über die Straßen.

Ev3 nun drei Monate im Besitz.Bis jetzt sehr positiv die Fahrten mit dem Wagen.

KIA EV3 GT-Line LR BJ 2025 . Somerreifen 19"

• ...............Dazu wurden die Inspektionen sauteuer nachdem ein Investor meinen Toyotahändler übernahm.

................

:) Das ist ja allgemein bekannt :)

dass die Wartungen insbesondere bei den PHEV-Fahrzeugen sehr teuer sind. Zumal dort die Termin mindestens 1 mal pro Jahr sind, bei mir war das ein mitentscheidender Grund dafür. meinen Niro PHEV gegen meinen jetzigen EV4 einzutauschen.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Das Hybrid teuer ist wusste ich, aber der Preisanstieg nach Eigentümerwechsel bei der Toyotawerkstatt empfand ich heftig.Innerhalb von 12 Monaten 30 % Anstieg der Kosten. Hat positiv dazu beigetragen endgültig auf E-Mobilität umzusteigen.

KIA EV3 GT-Line LR BJ 2025 . Somerreifen 19"

• :) Wartungskosten an meinem Vorgänger Kia Niro PHEV SG2 :)

nach 1 Jahr : 400 Euro

nach 2 Jahren : 750 Euro

im 3. jahr vermutlich noch teurer, weil irgendwelche Flüssigkeiten und Batterie Notruf gewechselt werden sollen. =O

Und da ich alleine von den Wartungskosten her schon Taxi fahren kann, habe ich den Niro verkauft, Wartung beim EV4 nur all 2 Jahre und vermutlich preiswerter. So hoffe ich mal :/

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• :) Das ist ja allgemein bekannt :)

dass die Wartungen insbesondere bei den PHEV-Fahrzeugen sehr teuer sind

na ja bei meinem Vorgänger dem Kuga war die 2 Jahresinspektion mit 360.- € noch im Rahmen aber was mein Verkäufer für den EV3 aufruft ist eine Frechheit (530.- bis 560,-€ für die ersten 3 Inspektionen ohne E-Call) aber zum Glück konnte ich noch den alten 6 Jahres Flat Rate abschließen.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Und da hieß es immer, einer der Vorteile der E-Autos seien die niedrigeren Servicekosten...

Das ist leider ein Fake: Die Werksätten bereiten sich auf die lukrativen Gewinne durch Ölwechsel vor und erfinden "Servicepauschalen" für einen Rundgangs um Auto.

Meine Yaris-Hybrid Freundin hatte kürzlich auch Inspektion - sauteuer - und da fand sie auch eine Posten "elektrische Prüfung" .. glaub 90€ waren es. Also der "Blick auf die Hybridbatterie", dazu ein "Test" der 12V Batterie extra um ~50€....

Daher hoffe ich die 3x Servie innerhalb der Garantie irgendwie zu überstehen, denn Service-Flatrate stand zwar auf der Homepage angekündigt (Österreich), aber als ich sie haben wollte, wußte man nichts davon und ... die Homepage wurde seltsamerweise editiert. Klassische Kia-Kundendienstqualität.

nach den 3x Service und Ablauf der Garantie wird dann zum Pickerl gefahren - freie Werkstätte - und Kia wird mich hoffentlich so schnell nicht wieder sehen solange es vermeidbar ist.

(War aber bei meinem Diesel auch so: Ab Garantieende nach 2 Jahren hab ich das Ölwechselservice selber gemacht und bin zur HU gefahren inkl. z.b. Messung der Bremsflüssigkeit, die dan in 17 Jahren 2x gewechselt wurde, aber auch nur deshalb, weil ich Bremssattel getauscht habe, wo es zwangsweise gemacht wird - entlüften).

Jedenfalls vertreiben diese künstlichen "Servicepauschalen" die Kunden aus den Werkstätten, die sich damit langfristig mehr schaden, denn die schnelle Abzocke hat eben Nebenwirkungen.

• 13 Jahre lang hat uns unser Mitsubishi Colt treu begleitet. Allerdings ging er steil auf die 20 und die 200000km zu und die größeren Reparaturen nahmen allmählich zu. In der letzten Jahresmitte nach einigen vorangegangenen Reparaturversuchen der Werkstatt musste dann doch noch ein komplett neuer Auspuff her, die Bremsen saßen gern mal etwas fester usw.
    Er war halt einfach 'auf' - die Sitze komplett durch, Klappern an allen Ecken und Enden, der Rost machte sich breit (nachdem er mehrfach ungewollt als Bremshubbel für andere PKW und Einkaufswagen herhalten hat müssen).
    Durch PV auf Dach und ständig steigende Spritpreise sollte es ein reiner Stromer werden.
    Die Anforderungen: Anhängerkupplung 750kg, so klein wie möglich, vernünftige Farbe, neu oder Jahreswagen, großer Akku.

Viel herumgeschaut und am Ende kamen 2 Modelle für uns in Frage.

Ford Puma und Kia EV3.
    Preislich war der Puma günstiger, allerdings hat (u.a.) der größere Akku und die Kopffreiheit hinten dann zum EV3 geführt.

Angedacht war ein neuer Earth in frostblau mit großem Akku und P3 - Winter-Connect , optional P6 - DriveWise (dann zusammen mit P3-P5)
    Dann stand bei der Probefahrt Eve (GT-Line mit Vollausstattung, 14t Km) bereit und nach einiger Rechnerei war sie als Jahreswagen um etliches günstiger als ein neuer Earth. Zudem theoretisch einen höheren Wiederverkaufswert durch die Ausstattung und ohne Wartezeit sofort verfügbar.
    Mit der Farbe 'Aventurin Grün Metallic' kann man sich gut anfreunden - je nach Lichteinfall sieht sie immer etwas anders aus - jedenfalls kein schwarz, weiß, silber oder grau - frisst aber Wasser.
    Haben jetzt jede Menge Schnickschnack, die wir ansich weder wollten noch benötig(t)en, aber auch da gewöhnt man sich schnell dran.
    Zusätzlich gab es noch eine Anhängerkupplung und die aufgezogenen Sommerreifen wurden durch Ganzjahresreifen ersetzt - war ja schließlich Dezember und auch im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung.
    Letztens auch die erste Anhängerfahrt absolviert - etwas tricky, bis Eve gerafft hatte, dass das 'Hindernis' am Heck sich mit bewegt und keine Notbremsung beim Rückwärtsfahren erfordert (die Strombuchse für den Hänger ist sehr stramm und da hatte wohl anfangs ein Pin keinen richtigen Kontakt) - aber wenn man weiß, worauf man achten muss, läufts auch mit der Hängererkennung.
    Fazit: im Vergleich zum Colt absoluter Luxus, ein sehr angenehmes Fahren, ordentlich Dampf um auch mal auf der Landstraße flott überholen und auf die Bahn mit vernünftiger Geschwindigkeit auffahren zu können.
    Einiges unlogisches oder auch nerviges (z.B. Fahrmoduseinstellung jedesmal neu - aber darüber wird ja hier im Forum schon ausgiebig berichtet), aber im Großen und Ganzen zufrieden mit der Entscheidung für den EV3.

* EV3 GT-Line Aventurin Grün BJ 2024 * P9 + P10 + P11 + Sonnendach + AHK * 19" Allwetterreifen *