Kofferraummatte

• Ja, das kann man bestimmt, wenn man im Besitz eines EV3 ist, könnte man das. Aber wer bereits eine Matte hat, wird das bestimmt auch so wissen. Schönen Abend noch an alle

• Ich nutze den Boden nur unten - sonst ist der Kofferraum mickrig. Sowieso schon winzig verglichen mit meinem vorherigen Roomster (der trotzdem doppelt bis dreifache Ablagemöglichkeiten hatte, ich bring meinen Kram im EV3 gar nicht unter, den ich aus dem Roomster alles rausgeholt habe).

Kia bietet im Zubehör für 80€ eine Matte an, unterscheidet aber nicht zwischen oben/unten, was mich sowieso verwirrt, denn das "Brett" ist ja immer gleich groß.

• Die von rainmaker gezeigte "WendeMatte" habe ich mir auch für meinen EV3 bestellt. Sie passt gut (oben und unten) und ist praktisch. Im Normalfall habe ich die "robuste" Seite oben und die "verzeiht" das Schubsen von Sprudel oder Bierkisten oder "ausgelaufene" Blumenerde aus den Säcken sehr gut. Da die Matte nicht viel wiegt, ist sie meist durch Ausschütteln bereits vom Gröbsten befreit. Der Rest wird feucht abgewischt und - fertig. Wenn doch mal die "gute Jacke" im Kofferraum landet, drehe ich die Matte mal eben um und zack, liegt das gute Stück auf der "Velourseite" der Matte. Für diese (meine) Zwecke reicht das völlig.

Ich hatte die gleiche Matte auch beim ProCeed und die sieht nach 6 Jahren noch aus wie neu.

Mein Fazit: Empfehlenswert.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Ich nutze den Boden nur unten - sonst ist der Kofferraum mickrig. Sowieso schon winzig verglichen mit meinem vorherigen Roomster (der trotzdem doppelt bis dreifache Ablagemöglichkeiten hatte, ich bring meinen Kram im EV3 gar nicht unter, den ich aus dem Roomster alles rausgeholt habe).

Der Vergleich hinkt ja auch ein bisschen ;)

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Nicht vergessen: Es gibt auch eine richtige Kofferraum-Wanne, wenn man die Rücksitze und Seitenteile vor Hundeschmadder und auslaufenden Flüssigkeiten schützen will. Mit weit hochgezogenen Seiten und Rückenteil. Die passt allerdings auch nur "oben" hin und ist nicht geeignet für den unteren Kofferraumteil (also ohne doppelten Boden).

• Der Vergleich hinkt ja auch ein bisschen ;)

inwieweit?
    Roomster ist 10cm kürzer, 15cm schmaler, 10cm höher.... theoretisch also weniger Volumen.
    Und Ablagemöglichkeiten? sogar die Türfächer sind beim Kia 1/3 kürzer und weniger tief, Klappen unter dem Sitz (groß genug für 2 Rollen Klopapier oder ne 1. Hilfe Tasche...)
    Ablagen über den Radkästen und und und.

Wo hinkt da der Vergleich, bei 2 ähnlich großen Fahrzeugen mit steil abfallendem Heck ?

• Hallo zusammen, die Wendematte klingt interessant, weil sie ja durch ihre vielseitige Einsatzmöglichkeit besticht und von den Böden unabhängig ist.

Ich vermute, dass deshalb auch die Wannen für oben/unten unterschieden werden, weil es dann wahrscheinlich doch aufgrund der vielleicht veränderten Aussparungen, nicht ganz passgenau für beide Ebenen identisch ist.