AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Naja, Kulanz im Garantiefall gibt es nicht. Bei einem Garantiefall gibt es einen Fehler der unter die Garantiebedingung fällt.

Kulanz ist eine individuelle freiwillige Leistung des Herstellers. Man sollte hier schon genau in der Wortwahl sein. Gewährleistung - Garantie - Kulanz.

...Du hast recht! Ich meinte aber auch die "Grauzone" wie ein Garantiefall abgewickelt wird.

• Hallo in die Runde.

Dass es Probleme mit der ICCU gibt, ist an verschiedenen

Stellen, auch hier im Forum, bereits erwähnt worden.

Als Bsp. habe ich Beitrag #356 hier herausgepickt.

Bei meinem EV3, toi toi toi, ist zum Glück alles in Ordnung.

Am 17.04.26 wurde online in electrive.net ein Beitrag veröffentlicht, in dem die Erweiterung der Garantie auf die ICCU jetzt auch für D beschrieben wird, primär für die 800V E-GMP- Plattform von KIA (EV6 und EV6 GT) und Hyundai (Ioniq 5 und 6) auf 15 Jahre oder 300.000km.

In einem Kommentar wird erwähnt, dass andere Modelle nicht betroffen sein sollen...! Die Verlässlichkeit der Quelle ist aber nicht klar.

Drücke allen betroffenen EV3-Fahrern die Daumen, dass ihr Problem zeitig behoben wird, egal was die Ursache ist/war.

VG, Dieter

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Am 17.04.26 wurde online in electrive.net ein Beitrag veröffentlicht, in dem die Erweiterung der Garantie auf die ICCU jetzt auch für D beschrieben wird, primär für die 800V E-GMP- Plattform von KIA (EV6 und EV6 GT) und Hyundai (Ioniq 5 und 6) auf 15 Jahre oder 300.000km.

Das hat Nextmove in seiner letzten Freitagsausgabe auch so berichtet. Dort heißt es, dass sich das nur auf Fahrzeuge des Hyundai/Kia Konzerns mit der 800V Plattform (gebaut bis irgendwas Ende 2024) bezieht.

Andere Fahrzeuge seinen von der ICCU Problematik nicht betroffen.

In der gleichen Ausgabe wird berichtet, dass die Ladeproblematik (AC Drosselung) des Hyundai Inster durch ein Softwareupdate, welches in der Werkstatt aufgespielt werden muss, behoben wird.

Das lässt vermuten, dass auch der EV3 so ein Update bekommen könnte.