AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

  • Aber es geh doch gar nicht um DC

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Es ist echt erschreckend, was man mit Werkstätten und mit Hotlines der Hersteller (sofern es überhaupt eine gibt) so alles erlebt und dies ist bei KIA nicht anders.

    Wenn ich viele Antworten von KIA zu dem genannten Problemen hier lese, so frage ich mich, ob es nicht nur darum geht die Kunden schnellstmöglich abzuwimmeln und ihnen einzureden das wäre alles ganz normal und es gäbe gar keinen Fehler.

    Will man Fehler dann direkt beim Hersteller (KIA) schildern, so wird man wieder an die hochkompetenten und hochmotivierten Werkstätten verwiesen, ein echtes Trauerspiel.


    Bei mir kommt da immer der Eindruck auf, man will nur das Geld des Kunden und schirmt sich dann weitgehendst ab und hat keinerlei Interesse echte Probleme mit der verkauften Ware auch zu erfahren.


    Versteht mich bitte nicht falsch, das gibt es nicht nur bei KIA sondern überall, egal ob Auto, Telefon oder irgend ein anderes Gerät.

    Ich denke es ist immer ein Fehler (den habe ich auch gemacht) sich ein absolut neues Fahrzeug (mit Kinderkrankheiten) zu kaufen, die Folgeserie ist dann meist Fehlerbereinigt. Aber das Fahren mit dem EV3 macht schon mächtig Spass.

    Das war jetzt zwar OT aber das musste einfach mal sein.


    Wegen der reduzierten Ladeleistung, welche bei mir in den letzen 2 Tagen, bei unter 0°C nicht mehr aufgetreten ist, versuche ich in den nächsten Tagen nochmals eine Ladung mit mehr kWh. Ich denke mittlerweile, dass der Fehler bei vielen EV3 auftritt, die wenigsten werden diesen auch, ohne Ladestrommessung während des Ladevorgangs auch bemerken.

    öffentlich sind meist 22kW.
    Das wäre der einzige Unterschied zu meiner privaten 11kW "Wallbox".

    Ich habe den gleichen Fehler (Ladeeinbrüche) auch an einer 22kW Wallbox festgestellt, es liegt also nicht an der zur Verfügung gestellten Ladeleistung der Wallbox. Hätte mich auch gewundert, denn die Wallbox stellt ja nur Spannung und Strom bis 16/32A bereit und das Auto entscheidet selbst, wieviel es davon beziehen will.


    Es kann nur besser werden :)

    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Wie ich bereits erwähnt habe, fahre ich (noch) keinen EV 3 sondern einen Niro EV. Die hier geschilderten Probleme sind mir völlig unbekannt und auch im Niro-EV-Forum taucht es bislang nicht auf.

    Es gibt sicherlich einige Niro EV mit einem Kilometerstand weit im sechsstelligen Bereich, die bereits einige Wintertage und -nächte mit eisigen Temperaturen überstanden haben, ohne dass die Ladeleistung heruntergeregelt wird.

    Beim Niro EV gibt es somit offensichtlich keine zu schützenden Bauteile. Insofern halte ich die Aussage "Das ist normal" oder "das muss so" für skandalös.

    Die ganze Vorgehensweise von KIA und auch der Händler müsste der Automobilpresse geschildert werden - nur bei negativen Presseberichten bewegen sich die Hersteller.

  • Also ja, klar, das Auto sieht an einer 22kW Ladesäule keinen Unterschied zu einer 11kW Säule, außer, dass die Software gesagt bekommt, Du könntest 22kW. Und das Kabel müsste es dann auch noch hergeben. Der Punkt ist abgehakt. Öffentlich = privat = kein Unterschied.

    Kia social media hatte ich ganz klar auf AC hingewiesen. In der Antwort steht dann nix von! Habe denen dann noch mal geschrieben, dass es doch um AC geht. Denke, die antworten jetzt nicht mehr..... Sie hatten mich ja in die Werkstatt verwiesen.


    Mir ist ehrlich gesagt der Aufwand zu hoch in die Werkstatt zu fahren und rum zu diskutieren.


    Am Besten, jeder der den Fehler hat, schreibt Kia an und nervt mind. einen Händler, er solle mal ein Auto auf dem Hof testen.

    Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

  • Also mein Freundlicher hat gesagt, ich soll bitte mit möglichst leerem Akku kommen - und sie laden die Kiste dann mal selbst und protokollieren das für KIA.


    Geht also doch.

    Wenn mich ein Händler abwimmeln würde nach dem Prinzip "ist normal", dann würde ich schon etwas penetranter darauf bestehen, dass das nicht normal ist.

  • Wichtig ist halt, dass der Händler die abgegebene Leistung der Wallbox überhaupt sehen kann.
    Das würde ich sicherheitshalber vorher nachfragen.
    Meiner hat wohl nur eine 30kW DC Box. Und dann 230V Steckdosen.

    Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2