AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Einen Unterschied Wallbox zu öffentlichem Charger kann ich mit technisch nicht erklären.

Diese melden beim Anstecken des Fahrzeuges per PWM wie groß der maximale Strom sein darf. Dann werden die Relais in der Wallbox eingeschlatet, die dann den Netzstrom einfac nur durchschaten zum Fahrzeug. Alles weitere liegt dann NUR beim Lader des Fahrzeuges, also Ladeende, Reduktion des Ladesstromes per App - oder wie hier - aus unerfindlichen Gründen. Die Lader alle selber sind schnurzdumm grundsätzlich.

• öffentlich sind meist 22kW.
    Das wäre der einzige Unterschied zu meiner privaten 11kW "Wallbox".

Die Sache mit dem SOC werde ich mal prüfen.

Heute Morgen wieder bei 65% SOC und versuchsweise eingestellten 60% Ladeleistung nur mit 4,5 statt mit 6,7 kW geladen.
    Dann vorkonditioniert und danach ist er automatisch zum Laden übergegangen mit 6,7 kW bis die eingestellten 70% SOC erreicht waren.
    Also reproduzierbar bei Kälte.

Ich habe noch einen BT-Dongle vom ehemaligen Kia eNiro.
    Weiß jemand, ob man beim Kia EV3 einfach die Batterietemperatur auslesen kann und macht das jemand von Euch mal parallel zum Laden und Vorkonditionieren?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Xxxxxxxx

Weiterhin habe ich per Messenger Kia Deutschland in Facebook angeschrieben und die meinten, sie hätten die Anfrage intern weiter geleitet.
    Mehr kann ich jetzt nicht tun.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

Einmal editiert, zuletzt von [Skullz101] () aus folgendem Grund: Xxxxxxxx: Link entfernt - bitte unsere Netiquette beachten. Danke.

• öffentlich sind meist 22kW.
    Das wäre der einzige Unterschied zu meiner privaten 11kW "Wallbox".
    .....
    Ich habe noch einen BT-Dongle vom ehemaligen Kia eNiro.
    Weiß jemand, ob man beim Kia EV3 einfach die Batterietemperatur auslesen kann und macht das jemand von Euch mal parallel zum Laden und Vorkonditionieren?

22kW von der öffentlichen ändert nichts, da der Kia nur 11kW kann! dafür ist dieses PWM-Abstimmen am Anfang ja gedacht. Ladestation bietet 22kW, Kia sagt weiß dann: ich kann meine 11kW problemlos ziehen.

daß nur 11kW gezigen werden ist der öff. 22er Station dann egal. es hat das Netz durchgeschalten und lässt dem Auto machen was es will damit.

Dongle: ja, zeigt die Batterietemperatur an (zumindest seh ich das in der Carscanner App)

Hier eine Demo Anzeige (mit Zufallsdaten - bin nicht verbunden) - die für den Kia gelten sollte. Viele Temperaturen bsi runter auf die Modulebene.

• Ich habe auch bei Kia angefragt und das ist die belanglose Antwort dazu:

Da wir, die Kia Deutschland GmbH, keine Ferndiagnosen durchführen können, sind wir auf die wertvolle Unterstützung unserer Kia Vertragspartner angewiesen. Unsere Kia-Partner vor Ort sind bestens darauf vorbereitet, Ihr Fahrzeug gründlich zu überprüfen und mögliche Probleme zu diagnostizieren. Falls erforderlich, können unsere Kia-Partner auch die Expertise unserer Technikabteilung hinzuziehen, um komplexe Probleme zu lösen.

Bei der ersten Untersuchung von Fehlern kann es manchmal schwierig sein, die genaue Ursache sofort zu erkennen. Dennoch ist eine gründliche Diagnose entscheidend, um Ihr Fahrzeug fachgerecht reparieren zu können. Ohne eine klare Fehlermeldung können unsere Kia Vertragspartner leider keine Korrektur durchführen.

BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• sowas erwarte ich auch, bei mir hat der Techniker den Verkäufer gerfragt und der sagte das gehört so. Was will man denn da dann erwarten ?

Jetzt hab ich den von der Werkstatt wenigstens soweit das er ein Auto vom Hof nimmt und mal lädt um zu sehen wie sich das verhält,

zwei Möglichkeiten gibt es dann falls die es tatsächlich machen:

1. der hat das auch, dann sagen die das gehört so.

2. der is wärmer, dann sagen sie an meinem Stimmt was nicht und dann suchen sie und finden wohl nichts

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Hier die Antwort von Kia social media:

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bei niedrigen Temperaturen reduziert jedes E-Auto beim DC-Laden die Ladeleistung – das ist völlig normal. Aus diesem Grund gibt es die Batterie-Vorkonditionierung.

Aus der Ferne können wir leider keine genaue Einschätzung abgeben. Daher bitten wir dich, dein Fahrzeug bei deinem Kia-Händler vor Ort überprüfen zu lassen. Einen Händler in deiner Region findest du unter:
    https://www.kia.com/de/haendlersuche/#/

Dein Kia Social Media Team [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tec/1/16/1f697.png]