AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Ich teste das Verhalten nächste Woche mal mit meinem GT-Line (großer Akku), da soll es bei uns -8°C bekommen. Da mein Fahrzeug die Tage zuvor steht (Einzelgarage) ist das Auto ziemlich kalt, wenn ich ab 06:00 Uhr die Ladung starte.

Bisher wurde dieser immer mit 10,8 kW, dreiphasig geladen.

Ich erwarte bei einem Fahrzeug, welches mit 11 kW AC-Lader beworben wird auch eine Ladeleistung in dieser Höhe. Wenn hier ab gewissen Temperaturen die AC-Ladeleistung reduziert werden sollte, deutet dies für mich auf einen Defekt hin, welchen ich bei KIA bemängeln würde.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Kann ich nicht bestätigen. Fzg. stand die ganze Nacht im Freien bei Minusgraden. Nach 3km unbd bei 1 Grad an eine öffentliche AC Säule angesteckt - zieht ab Start konstant 10,8kw!

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Moin, habe das gleiche Problem (reduzierte AC Ladung bei kalt draußen).

Dachte erst Home Energie Management regelt die Wall box runter (mögliche EVU sperre des Netzbetreibers). Dann dachte ich AC Ladeeinstellung Auto. Habe auch alles ausprobiert, von Stecker raus und wieder rein. Hat für ca. 40 minuten was gebracht. Dann wieder 2, schießmichtot kW.

Dachte Fehler bei mir in der Hausanlage, fahr zu einer öff. Säule. Das gleiche! Konsequenz, das Auto muss es sein. Letzter Versuch: auf dem Weg nach Hause die Accu konditionierung gestartet. Die hab ich durchlaufen lassen. Als fertig, Wallbox dran, und laden. Wie es sich gehört alles schön mit 10,8 bis 11,2kW geladen, ohne Reduzierung.

Ich dachte bei AC muss ich nicht konditionieren. Ist wohl falsch.

Die Außentemperaturen waren so um +2°c als es losging. Wenn kälter früher AC Reduzierung. Finde ich krass.

Also mit GT-Line hast du ja dann den großen Akku, oder?

Heute morgen bei gleicher Temperatur hat unserer dann mit 3x16A geladen (gestern ja nur 3x7,2A).
    Scheint wohl durch die 130km lange Fahrt aufgewärmt zu sein. Also nix kaputt.
    Ich glaube Kia ist der einzige Hersteller, der so einen Quatsch maht :(

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Also mit GT-Line hast du ja dann den großen Akku, oder?

Heute morgen bei gleicher Temperatur hat unserer dann mit 3x16A geladen (gestern ja nur 3x7,2A).
    Scheint wohl durch die 130km lange Fahrt aufgewärmt zu sein. Also nix kaputt.
    Ich glaube Kia ist der einzige Hersteller, der so einen Quatsch maht :(

Mmm 🤔

Es gibt aber Berichte von Fahrzeugen (inklusive meinem Wagen), die laden problemlos bei Temperaturen um die 0°C.

Wenn das softwareseitig geregelt sein soll, müsste das aber alle EV3s betreffen.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

• Mal ne "dumme" Frage (ich fahre ja Polestar2, der Kia EV3 ist meiner Frau):

Kann man bei AC-Anschluss die Batterie vorheizen und wenn ja, wie?
    Innenraum weiß ich, geht.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Mal ne "dumme" Frage (ich fahre ja Polestar2, der Kia EV3 ist meiner Frau):

Kann man bei AC-Anschluss die Batterie vorheizen und wenn ja, wie?
    Innenraum weiß ich, geht.

So weit ich weiß, kann man nur entweder vorheizen oder laden - beides gleichzeitig geht jedenfalls nicht.
    Ich glaube, das Vorheizen geht auch nur, wenn der Wagen abgesteckt ist. Ich kann es aber demnächst man testen, wenn meiner wieder ans Kabel muss.