AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Unserer hat 58kWh Akku und wurde im April 2025 ausgeliefert. Vielleicht gibt es unterschiedliche Softwarestände?
    Und sicherlich spielt es auch eine Rolle, ob das Auto nur über Nacht mal draußen stand oder ein paar Tage.
    Die Halbwertszeit einer Batterie bezüglich Temperatur beträgt ungefähr 6h, eher mehr als weniger.
    Also, wenn sie 20°C gehabt hätte und es snd draußen 0°C, dann hat sie nach 6h 10°C, nach 12h 5°C und nach 18h 2,5°C.....

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Hallo Gemeinde.

Ich steuere auch mal ein paar Erkenntnisse hinzu.

Zulassung 8.25

Kleiner Akku.

Außentemperatur 0°

Fahrzeug nicht gefahren

Akku also auch 0 Grad

An die Wallbox angeschossen und Fahrzeug lädt nur mit 3,9 kW.

Stromaufnahme in der 400 V Zuleitung gemessen

3 x 5,7 Ampere

Bedeutet: Das Fahrzeug regelt die Ladeleistung symmetrisch herunter.

Es werden also keine Phasen weggeschaltet.

Mal sehen was wir noch herausfinden :)

• Hallo zusammen!

Unser EV3 mit großem Akku steht in einer Garage im Haus. Die Temperatur kann es eigentlich nicht sein, ich schätze mindestens 10 Grad. Das Auto hat heute mit 10,9 kW angefangen zu laden und ist dann auf 2,2 kW abgefallen. Ich hatte das schon einmal, da hat das Abstecken geholfen. Heute aber nicht... Die Ladezeit wird nunmehr fast 12 Stunden betragen...

Anzumerken ist, dass bei uns eine Undichtigkeit im Kühlsystem vorliegt und das Auto irgendwo um den Ausgleichsbehälter inkontinent ist... Der Kühlmittelstand ist knapp über Minimum... Ob das was damit zu tun haben könnte?

EV3 Earth mit P3, schiefergrau und großer Akku