Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

  • Die größte Enttäuschung war für mich der Lucid, sowohl bei Reichweite als auch Ladezeit bei weitem nicht das versprochene erreicht - auch wenn die absoluten Werte natürlich gut sind.

    Ganz grundsätzlich war ich ziemlich ueberrascht, wie nah eigentlich der Großteil beieinander liegt. (Da es ein Praxistest ist, muss man die Fehlertoleranz auch entsprechend hoch ansetzen. Die Journalisten hatten ja zwischenzeitlich das Ergebniss mit der Tachoabweichung(!!) bereinigt - alleine das waren durchaus schon 2-3% Unterschied!)

    In diesem Sinne war es also ziemlich langweilig 🤣🤣

    Deutliche Abweichler sind eben Y, Zeekr und vielleicht noch Tang nach oben, Lucid der eigentliche Verlierer.

    Aus dem Rest kann man - meiner Meinung nach! - nicht wirklich was rauslesen.


    Das andere ist natürlich die Frage nach der Relevanz. Die Autos waren zwischen 10-13 Stunden auf der Straße, gemacht wurden grade mal 4x15min «Nichtladepausen». Für norwegische Verhaeltnosse im Sommerhalbjahr sind alle langstreckentauglich.

    Da ist meiner Meinung nach der Wintertest deutlich aussagekräftiger 🤗🤩


    PS’: mein persönlicher Rekord….IMG_4055.jpg

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Hallo, auf Youtube hat Battery Life DE Reichweitentests mit 130 und 110 km/h gemacht.

    Entschuldigung - aber ich habe bereits nach einer Minute abgeschaltet. Am DC auf 90% laden wollen und sich über die Zeit lustig machen???


    Davon ab, dass Regen und Schnee natürlich der Endgegnger für jedes BEV sind 🙈:

    Der EV3 hat eine sehr flache Ladekurve - es lohnt sich daher durchaus, auch schon bei höheren Akkustand in kürzeren Pinkelpausen anzustecken! Man sollte sich schon sehr klar über die Dropdowns bei 70 und 75% klar sein… Wer es eilig hat, lädt also lieber nur bis 70%.

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

  • Entschuldigung - aber ich habe bereits nach einer Minute abgeschaltet. Am DC auf 90% laden wollen und sich über die Zeit lustig machen???


    Davon ab, dass Regen und Schnee natürlich der Endgegnger für jedes BEV sind 🙈:

    Der EV3 hat eine sehr flache Ladekurve - es lohnt sich daher durchaus, auch schon bei höheren Akkustand in kürzeren Pinkelpausen anzustecken! Man sollte sich schon sehr klar über die Dropdowns bei 70 und 75% klar sein… Wer es eilig hat, lädt also lieber nur bis 70%.

    Nun, hättest Du das Video weiter angesehen, hättest Du auch Antworten darauf bekommen. :)
    Und: Wenn "Regen und Schnee der Endgegner für jedes BEV" sind, dann brauchen wir ja gar keine Reichweitentests mehr machen.
    Willst Du etwa nur "optimale" Ergebnisse, die nur die WLTP-Angaben der Hersteller bestätigen, während Du im Winter im Schneematsch schon nach 200 Kilometern wieder an der Ladesäule landest? ;)

    Im Übrigen bin ich etwas verwirrt, was Du jetzt sagen wolltest: Lieber bei höherem Ladestand schon anstecken - oder nur bis 70% laden. Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen.
    Ich würde eher auf 10% runterfahren und in knapp 24 Minuten bis 70% laden, wenn ich es eilig habe - denn spätestens ab 70 wird's langsamer. Also Ja zu deinem letzten Satz, aber bei höherem Akkustand lohnt es sich eben gerade nicht, kurze Pausen zu machen. Schon 70-80 sind ja fast 10 Minuten mehr.

  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nicht so viel. Wenn Du zur Hälfte 100 und zur Hälfte 140 fährst, dürfte das mehr verbrauchen als durchgehend 120.

    naja, womit du nur dein szenario zur untermauerung hernimmst ;)


    umgekehrt, wenn es eine reine BAB-Strecke ist und jemand dort nur einen 60er-Schnitt fährt, statt einen 90er oder gar 100er, sollte man zu ersterem auch um so günstigeren Verbrauch erwarten!