Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Ingenpeiling:

Das ist ja mal spannend. Leider ist mein Norwegisch extrem begrenzt aber ich würde mich freuen, wenn Du im Verlauf der einzelnen Prüfungen hin und wieder berichten würdest. Ich denke, am Ende wird die Tabelle auf der Seite gefüllt sein aber das ein- oder andere "Zwischenergebnis" zum EV3 würde mich persönlich sehr interessieren... ;) Danke.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• das übersetzt Google in der Regel schon recht gut ins Deutsche direkt auf der Webseite.

Aber ja Ergebnisse sind immer interessant.

… und mit Vorsicht zu genießen 😆

Dieser Test ist genauso wissenschaftlich wie diverse Youtubevergleichsfahrten… Interessant ist hier die Skala, so dass man eine sehr breite Palette von aktuellen BEV in Relation setzen kann.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• :)

Gut gemacht.....

Nach de4 Abweichung zum WLTP ist das der fünftägige Platz - ich hätte wesentlich mehr erwartet 😞

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

• Laut Ausstattung hatte der EV3 19" Räder - der ist bei uns nur mit 563 km angegeben - woher die 590 km kommen weiß ich leider auch nicht.

Die Ladeleistung war auch wie angegeben - interessanterweise hat er im Winter exakt gleich schnell geladen :)

Die größte Enttäuschung war für mich der Lucid, sowohl bei Reichweite als auch Ladezeit bei weitem nicht das versprochene erreicht - auch wenn die absoluten Werte natürlich gut sind.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

• Ich weiß ja nicht, welcher WLTP-Wert dort zu Grunde gelegt wird. In D- wird die Reichweite bei großem Akku und 19“ Rädern mit 563km angegeben. Da wäre er ja dann auch drüber - deshalb war ich damit sehr zufrieden…

Ja ja wie immer: „das Auge des Betrachters“. ;)

Ich sortiere ihn daher mal vor dem Porsche Macan ein… 8)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Laut Ausstattung hatte der EV3 19" Räder - der ist bei uns nur mit 563 km angegeben - woher die 590 km kommen weiß ich leider auch nicht.

Das ist der offizielle Wert, den KIA in der Preisliste für den Exclusive Plus als Reichweite angibt, und hat mit dem WLTP natürlich erstmal nichts zu tun. Der Plus hat als Standardaustattung die 17er, die 19er sind Zubehör mit Aufpreis. Also eigentlich ein Eigentor von KIA ;(

Der Exxlusive (also Earth ohne volle Hütte) ist dann komischerweise wieder mit 600 angegeben…..

2 Mal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

• Hallo, auf Youtube hat Battery Life DE Reichweitentests mit 130 und 110 km/h gemacht.

Real-Reichweite im Regen (also nicht ideale, aber realistische Bedingungen) waren 431km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 110, also einem Verbrauch von 19 kWh - inklusive Akkuvorheizung vor dem Schnelladen.

gemütlich gefahren kommt man also von 80% auf 10% SOC auf immerhin 300 Kilometer, was in meinen Augen gar nicht so schlecht ist.

Video hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.