Hinzu kommt dann noch der erheblich gesteigerte Brummi-Verkehr....
-
-
So ich habe heute die ersten 1000 km vollgemacht - laut Anzeige im Auto sind es 14,6 kWh/100 km bei gemütlicher Fahrweise.
Bisher kam der komplette Strom von unserer PV-Anlage.
Gruß
Karl -
Wir sind mit vollgepacktem EV3 Earth (großer Akku) mit 2 Erwachsenen und einem Kind von Gießen/Hessen nach Kühlungsborn an der mecklenburgischen Ostseeküste gefahren.
Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt brauchten wir nur ein einziges Mal zwischenzuladen (ca. 90-94 %), und zwar in der Nähe von Hannover. Am jeweiligen Ziel war der Akku immer noch mit 27 bzw. 32% ausreichend gefüllt.
Wir waren mit der Reichweite sehr zufrieden!
Ich muss allerdings dazu sagen, dass unser EV3 17-Zoll-Reifen hat und wir durchgehend im Eco-Modus gefahren sind - meist auch ohne Klimaanlage. Im Sommer sind bei uns Ambientelicht und Tastenbeleuchtung (tagsüber) sowieso abgeschaltet...
-
Der ECO-Modus betrifft nur das Ansprechverhalten des Gaspedals - bringt also das Gleiche wie weniger durchdrücken im Normalmodus.
-
Der ECO-Modus betrifft nur das Ansprechverhalten des Gaspedals - bringt also das Gleiche wie weniger durchdrücken im Normalmodus.
Habe mir schon gedacht, dass das kaum einen Unterschied macht. Auch im Eco-Modus zieht der Wagen prima - selbst die Beschleunigung beim Überholen ist kein Problem.
Da hatte ich im Citroën e-C4 ganz andere Erfahrungen gemacht - da ging im Eco-Modus alles nur wie in Zeitlupe...
-
600km, BAB, Geschwindigkeit gedeckelt auf?
-
600km, BAB, Geschwindigkeit gedeckelt auf?
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 120 - 125 km/h
-
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nicht so viel. Wenn Du zur Hälfte 100 und zur Hälfte 140 fährst, dürfte das mehr verbrauchen als durchgehend 120.
-
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nicht so viel. Wenn Du zur Hälfte 100 und zur Hälfte 140 fährst, dürfte das mehr verbrauchen als durchgehend 120.
Ich bin nie schneller als 130 km/h gefahren...
-
Eine kleine Verbraucherinformation meinerseits:
Miitwoch ab 9.00 geht hier in Norwegen der diesjährige Sommer-ElPrix vom Stapel!
27 aktuelle BEV-Modelle - darunter auch der EV3 - werden auf Langstrecke unter norwegischen Bedingungen real gefahren, bis ihnen buchstäblich der Saft ausgeht.
(Bei diesem Test geht es nicht unbedingt um die absolute Reichweite, sondern eher um die reale Abweichung zum WLTP.)
Ich rechne - aus meinen Erfahrungen hier in Norwegen - damit, dass der EV3 wie im Wintertest auch wieder im oberem Drittel landen wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja eher niedrig, das Hoehenprofil dagegen ziemlich heftig. Wenn das Wetter gnädig ist, dürfte der WLTP (oder sogar mehr?) drin sein 😀
Es gibt da aber ein paar andere Fragen:
- Wieso stellt Renault - mal wieder? - kein Fahrzeug dafür zur Verfügung?
- Wie wird es zwischen dem M3 Fl und Polestar ausgehen? (Im Wintertest war der Polestar ganz oben, während sich das M3 so ziemlich ganz am Ende befunden hat…)
- Es wurde bereits angekündigt, das es aufgrund der Arbeitszeitschutzgesetze 🙃 erstmals einen Fahrerwechsel beim ElPrix geben wird. Wie lange wird es wohl brauchen, auf der Landstraße den Lucid mit 960km WLTP🙈 an die Grenze zu bringen?
Bleiben Sie dran! Es wird spannend! 😊
PS’: Am Donnerstag gibt es dann noch den obligatorischen Ladetest. Auch hier vermutlich nichts bewegendes - ausser dass der Lotus durch die Kapazität der Ladesaule begrenzt ist…