Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Das mache ich sowieso. :) genauso wie den "was frisst er alles an Überschuss" Test.

• Bei uns ist das Thema PV auch ein wichtiges. Ich möchte Kurzstrecken so sparsam wie möglich fahren. Das sind täglich ca 40km mit 350hm bergab und weder hinauf bergauf. Und genau da lag ich mit den anderen Autos bei ziemlich genau 13kwh/100km im Schnitt.

Ausgehend von meinen Erfahrungswerten würde ich sagen, ja, bei moderaten Temperaturen geht das.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• Moin, ich hatte den Kona electric 64KWh 4 Jahre und seit ca. 2 Monaten den EV3 GT-Line.

Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke (~20km einfach, Bundes-und Landstraßen) stelle ich einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von ca 1,5 KWh /100km fest. M.E. liegt es an dem deutlich höheren Gewicht und dem daraus resultierend höheren Rollwiderstand.

Muss aber dazu sagen, es juckt mich persönlich nicht ;)

• Meine PV hat nur knapp 3kWp - also 2kW real, davon futtert das Haus ein wenig, bleiben typ. 1,6-1,7 kW zum Laden = 8A max. D.h. in 4h (am Nachmittag, weil Vormittag laden die Akkus für die Nacht) schaffe ich ca 6% in den Akku rein. was für ~36km reicht bei mir.

Die 13,x kWh Landstraße schaffe ich typischerweise. (aktuell sagt er bei 80% Ladestand 479km RRW).

Mit der Basis könnte (bei täglicher Sonne) Dein Szenario abgedeckt werden. Sobald Deine PV größer ist wie meine, beginnt die Komfortzone.

Die 13 kWh sind jedenfalls machbar und wenn der Stadtanteil größer ist wie bei mir (unter 10%) dann noch leichter.

Vielleicht hilft das beim Abschätzen Deiner Situation ja.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....