Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Weniger effizient zu sein durch verhindern des Eco modes beim Start ist ja mehr als kontrproduktiv und ich bezweifle sehr, daß sowas in der Homologation enthalten ist. Ein Effizienzverbot ab Start....

Die Eco-Einstellung ist aber doch, wie du selbst festgestellt hast, nur gefühlt effizienter. Vor allem beim eigentlichen Fahren bringt das meiner Meinung nach genau nix, außer dass das Auto beschleunigt wie angebunden ;) Aber auch das kann man im Normalbetrieb sehr einfach durch weniger durchdrücken selbst herstellen.

• Die Eco-Einstellung ist aber doch, wie du selbst festgestellt hast, nur gefühlt effizienter. Vor allem beim eigentlichen Fahren bringt das meiner Meinung nach genau nix, außer dass das Auto beschleunigt wie angebunden ;) Aber auch das kann man im Normalbetrieb sehr einfach durch weniger durchdrücken selbst herstellen.

richtig - an Effizienz bringt das kaum etwas, aber das Anfahren finde ich harmonischer z.b. Durchzug (überholen Traktor/LKW) funktioniert nach wie vor wunderbar, wenn man will.

Das "weniger Durchdrücken" ist aber etwas, vorauf man aufpassen muß, was ich weniger komfortabel finde. Erst heute beim Einordnen in den Fließverkehr -- ich war noch auf "Normal" weil Parkplatzausfahrt - da drehte doch glatt hörbar ein Rad kurz durch. Muß nicht sein und ein bekanntes, generelles Problem bei E-Autos ist, daß die Antriebsräder sich stärker abnutzen, weil sie mit dem hohen Drehmoment aus dem Stand eben zu kämpfen haben. Daher finde ich ein sanfteres Anfahren - wie der Eco Modus es mir (glaub ihc zumindest zu fühlen) bietet sowohl fahrtechnisch, als auch Reifenverschleißtechnisch (immer noch Feinstaub!) besser. (Geschmackssache)

• Die Reichweitengewinne sind natürlich nicht riesig, das ist klar. Mancher Fahrstil ist aber auch so, dass die Unterschiede noch weiter marginalisiert werden. Wenn einer mit seinem 1.5er Golf 7-8 Liter verbraucht und das für normal hält, der merkt die 0,2l nicht und die sind ihm auch egal.

Zur Homologation: Wenn nur in einem Modus homologiert wird, ist das der Standard. Wenn das vorher so war, hat man eben beide Modi oder alle (kann der Kollege ja mal testen) homologiert oder es ist ein Fehler. Wenn relevante Funktionen betroffen sind, muss der Prozess erneut durchlaufen werden und da kann sich die Konfiguration wieder ändern.

Und nein, nicht jede Funktion ist relevant dafür.

Ich kann das Unverständnis nachvollziehen, aber deswegen kann man nicht einfach das Gegenteil behaupten.

• Wenn relevante Funktionen betroffen sind, muss der Prozess erneut durchlaufen werden und da kann sich die Konfiguration wieder ändern.

Und nein, nicht jede Funktion ist relevant dafür.

Ich kann das Unverständnis nachvollziehen, aber deswegen kann man nicht einfach das Gegenteil behaupten.

Ich halte den Unterschied Normal/Eco für nicht relavant - sogar winzig.

Meine "Behauptung" ist eine These - kein Versuch der Schaffung von "alternativen Fakten". Solange mir aber nicht das Gegenteil bewiesen wird, bleibe ich bei der These, die mir am plausibelsten erscheint.

Und allein schon eine Änderung in Reku oder "vorrausschauendem Kennzeichen"-Fahren etc. etc. wäre nicht möglich, wenn das in welcher Art auch immer verbrauchsbeeinflussend wäre, was zur Neuhomologation führen müsste.
    D.h. alles was verbrauchsverbessernd ist geht "gratis" durch. Die meisten Software-Updates wären sonst nicht möglich.

Das ist MEINE MEINung und kein "das ist Fakt" - und das nehm ich mir heraus, eine eigene Meinung zu haben, solange bis es zum "Wissen" wird - oder sich als falsch rausstellt, was auch zu "Wissen" führt meist :)