Auch bei meinem alten e-Niro wurde ECO immer gespeichert, nur zu Testzwecken bin ich in den anderem Modi gefahren.
Gruß Reinhard
Auch bei meinem alten e-Niro wurde ECO immer gespeichert, nur zu Testzwecken bin ich in den anderem Modi gefahren.
Gruß Reinhard
Ich bin vorgestern vom Bodensee nach Stuttgart und gestern zurück gefahren (bis auf wenige km nur Autobahn). Tendenziell geht es in Richtung Stuttgart eher rauf (Albaufstieg) und zurück demzufolge auf dem Rückweg eher runter. Ich bin hin bei Tempomat 120 mit 19kWh unterwegs gewesen und zurück mit 18,7 kWh. Die Außentemperatur lag zwischen 09 und 13 Grad, Heizung auf 19 bis 21° und ich finde das sind jetzt langsam überaus anständige Werte für eine Autobahnfahrt, zumal die Anstiege teilweise nicht ohne sind und sehr lang. Im Winter hab ich auf der gleichen Stecke gerne mal 22 oder 23kW auf der Uhr gehabt.
Abgesehen davon fände ich es auch ziemlich knorke, wenn Eco als Fahrmodus und Reku "Auto" gespeichert würde. Dann müsste man nicht jedes Mal durchs Menü bis zu Eco, die Reku einstellen und den DAW abschalten. Noch ein paar Punkte mehr und irgendwann müsste sonst die beste Ehefrau von allen vor der Fahr eine Checkliste mit mir durchgehen ![]()
Oft vergesse ich auf "Eco" zu schalten bei mehr als der Fahrt zum Supermarkt und ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied, außer der unterschiedlichen Restreichweitenanzeige. Ist als kein großes Thema denke ich. Woher soll das Auto in der Gesamtenergiebilanz auch Energie einsparen können? Der cw Wert ändert sich nicht und der Motor wird nicht effizienter. Der "Antritt", der etwas sanfter zu sein scheint aus dem Stand weg verschwendet nicht soviel mehr Energie, als das e auffällt.
DAW hat das Hütchen - schweigt still dauerhaft, bleibt nur noch der lange, rechte Walzendruck.
Fast schon störender finde ich, daß ich die Energieanzeige (in groß), die zwar auf der Sterntaste am Lenkrad liegt zusätzlich noch mit Bildschirmtapp aufs 2. weil größere Menü umschalten muß.
(Was er sich aber merkt ist, wenn die Navianzeige war inkl. kleiner EV Anzeige, daß die am Start wirder kommt - ist mir aber zu klein und vor allem rechts am Rand und links geht nicht....)
Die Beste kann also deutlich weniger beansprucht werden mit der Listenführung ![]()
Es wäre für alle hilfreich, wenn Ihr in Eurer Signatur vermerken könntet, welches Modell Ihr fahrt, bzw. welche Batteriegröße bei Euch verbaut ist. So kann man bessere Vergleiche anstellen.
Oft vergesse ich auf "Eco" zu schalten bei mehr als der Fahrt zum Supermarkt und ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied, außer der unterschiedlichen Restreichweitenanzeige. Ist als kein großes Thema denke ich. Woher soll das Auto in der Gesamtenergiebilanz auch Energie einsparen können?
Die Klima läuft dann auch in einem Eco-Mode. Den kann man über das Individual-Profil auch nicht reinkonfigurieren. Und die Pedalkennlinie ist eine andere.
Grundsätzlich sind Fahrmodi homolgationsrelevant. D.h. die Verbrauchsanagaben und Grenzwerte werden davon aktiv beeinflusst.
Würde KIA nun im Eco-Modus homologieren, würden niedrigere Werte angegeben, welche viele Fahrer im Normalmodus nicht erreichen würden. Den meisten ist der Eco-Modus vielleicht auch zu lahm.
D.h. dann würden sich die nächsten darüber beschweren, warum man erst in den Normal-Modus wechseln muss und weswegen die Verbräuche schlechter sind als angegeben.
Was die Klime im "Eco-Mode" bewirkt ist auch fraglich, denn wenn ich 21° einstelle ist der nötige Energieaufwand um das zu erreichen der Gleiche. Es dauert möglicherweise etwas länger, Auswirkung auf die Reichweite... rein theortisch.
Die Homologation hat damit wenig zu tun. Die Werte, die erreichbar sein wollten sind im WLTP abgebildet.
Würde Kia im Eco Mode homolgieren UND immer dieser Mode ab Start anliegen, dann wäre es obendrein kein Problem, wobei - wie gesagt - ob Eco oder Normal wird im Alltag kaum erkennbar sein, weil die Energieverluste durch das Fahren der Luftwiderstand, Rollwiderstand etc. sind und auch die Effizienz des Motors sich nicht ändert. Einzig die Ansprechkennlinie für das Fahrpedal oder auch die Servolenkung ändert sich, was aber eben keinen effektiven Unterschied ausmacht.
Schalte ich von "Normal" auf Eco ändert sich auch die Reichweitenangabe bei mir um theoretische 5% - was schon hoch gegriffen ist.