Es lag aber nicht an dem Begrüssungstext am Display ?
Solange der nicht abgelaufen ist reagiert D oder R nicht.
Ist mir schon öfters passiert in der Hektik .
Das kann ich so nicht bestätigen.
mein typischer Ablauf ist: Einsteigen -Bremse + EV-Taste, Display leuchtet auf - so eine Sekunde später schalte ich bereits auf "D" und fahre raus aus der Einfahrt - steige aus, Tor zu ... und da irgendwann ist der Begrüßungstext mit Countdown zu Ende, denn DANN startet erst die Musik.
D.h. vom Einsteigen bis Abfahrt schaffe ich in ~ 3s.
reinelektronik das "nicht mehr Starten können" muß nicht sein! Bei meiner Bekannten und ihrem (10 Jahre alten mittlerweile) Kia e-Soul war es wie folgt:
morgens alles normal - 70% Akkustand. Zum Ziel, abgestellt - nach der Arbeit: sperrt auf, schaltet ein - Display blitzt kurz noch auf für 1-2 Sekunden - dann wars aus.
Der gerufene Pannendienst meinte, sie müsse das Auto laden. Das der Stecker nicht verriegelt (wie auch ohne Saft) wurde zwar bemerkt aber: "wird schon passen".
Rest ist eigene Story - gelbe Engel jedenfalls fachlicher Reinfall (war damals noch zu neu, von einer 12V Batterie wußten die damals noch nix)
Die 12V hatte gerade noch genug Saft um die kleinen Verbraucher wie "Verriegelung" zu bedienen, aber die ~ 300W für die Fahrzeugelektrik waren zuviel und sie knickte ein, noch ehe der onboard Charger bereit war mit Nachladen.
Beim Fall hier vermute ich eher wieder einen Softwarefehler. Ich hatte schon öfter, daß ich von P auf D schalten wollte und er dann meinte "kann ich nicht, ein Gang ist bereits eingelegt" - aber die Sperrklinke ist noch aktiv. Vor allem dann (Winter) wenn ich zum Abstellen die Handbremse wieder löse, um ein Anbacken der Bremsbacken zu verhindern). Da kommt er durcheinander mit was wirklich los ist. Braucht oft 3 Versuche mit wieder Aussschalten, bis es geht.
Wie man mir hier gesagt hat - könnte stimmen: Wenn man beim Start die Bremse zu leicht betätigt, dann kann das passieren.
Seither steige ich bewusster und fester auf die Bremse und hatte seither keine Fälle - aber es ist auch Sommer, d.h. Handbremse bleibt angezogen.