Selbstentladung 5% pro Tag !

• Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:

Digital Key entfernt
    Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
    Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
    Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviert

Seitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
    Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.

Ich habe auch alle diese Dinger deaktiviert, auch das automatische Aus-Einklappen der Spiegel.

Das alles ist ja ständig in Bereitschaft und zehrt an der 12 Volt Batterie, die dann auch öfters vom Fahrakku nachgeladen werden muß.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Bei uns auch. Servicemitarbeiter meint, dass die App die Schuld hätte. Diese würde zu oft das Auto aufwecken.

Hi!

Das ist natürlich die einfachste Lösung für die Werkstatt.

Ist aber definitiv falsch !

Außer man schaut alle 15 Minuten 24 Stunden lang aktiv in die App, dann ist das richtig.

Einige andere und ich haben das hier im Thread mit eigenen Messungen über Wochen komplett widerlegt.

Die App ist tatsächlich gut programmiert. Auch die Kia Cloud weckt das Auto nicht auf.

Außer der Nutzer sendet Kommandos.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Meiner steht wegen Akkuverlust seit letzten Donnerstag (das 3. mal) in der Werkstatt.

Ist das Normal für eine KIA-Werkstatt, dass sie ständig mit KIA kommunizieren müssen und KIA anscheinend nur 1x Tag antwortet und deshalb die Diagnose „ewig“ dauert 😕? Ist mein erster Kia. Von meiner Renault-Werkstatt kenne ich das anders. Wie ist das bei euren Werkstattbesuchen?

Das war bei meinen Werkstattaufenthalten genauso. Der Meister hat mich netterweise immer per Mail informiert.

Es kam immer:“wir haben Kia alles geschickt, auch ihre 12V Batteriwächter Diagramme, wir warten jetzt auf Antwort“

Teilweise kam die Antwort dann erst nach 24 Stunden.

• Ich habe auch alle diese Dinger deaktiviert, auch das automatische Aus-Einklappen der Spiegel.

Das alles ist ja ständig in Bereitschaft und zehrt an der 12 Volt Batterie, die dann auch öfters vom Fahrakku nachgeladen werden muß.

Tut es, aber wenn alles richtig funktioniert, dann ist der Stromverbrauch gering, auch wenn alle Komfortfunktionen aktiviert sind.

Zumindest bei meinem Auto löst das dann aber nach einigen Tagen den Fehler aus, dass der BDC nicht mehr einschläft und er dann nur durch einen Reset wieder korrekt funktioniert.

• Habe den Mitarbeiter, die Funktionsweise zu erklären.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• Ich habe auch alle diese Dinger deaktiviert, auch das automatische Aus-Einklappen der Spiegel.

Ich kann Dich beruhigen. All das ist für den Batterieverbrauch weitestgehend irrelevant und schon gar keine Erklärung dafür, daß die große Batterie an Kapazität verliert.

bestellt am 17.04.26 KIA EV3 GT-Line aventurine green, Vollausstattung mit AHK

Lieferung anvisiert 21.KW

• Trotz 2 Wochen Werkstattbesuch und Austausch der 12V-Batterie, verliert meiner weiterhin ca. 1-2% pro 24 Stunden. Was mich wundert, dass der Ruhestrom bei ca. 40-50 mA liegt, also im Normalbereich.

Ich würde gerne die einzelnen Sicherungen prüfen. Wie schafft man, dass die Fahrertür offen bleibt und der Wagen in den Schlafmodus geht. Ansonsten kommt man sehr schlecht an die einzelnen Sicherungen.

Wie wurde der Ruhestrom gemessen und über welchen Zeitraum?

Was sagt der Batteriemonitorverlauf?

Fahrertür offen lassen: vermutlch ähnlich wie beim Kofferraum bei Langguttransport. Das Schloß mit einem passenden "Bolzen / Gegenstück" einrasten lassen, damit die Tür glaubt, sie sei ins Schloß gefallen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich hab die Option gesucht aber nicht gefunden. Kannt Du kurz beschreiben, wo die zu finden ist?

Danke!

Ist leider in den Menüs an mehreren Stellen.

Du findest alle relevanten Dinge unter

Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort

Einstellungen -> Fahrzeug -> Beleuchtung

oder Einstellungen (Lichter) -> Fahrzeug -> Tür.

Einige Sachen finden sich doppelt in den Untermenüs:

- Entriegelung bei Annäherung

- Begrüßung Spiegel/Leuchte

- Intelligente Heckklappe