Selbstentladung 5% pro Tag !

• Jetzt hat es meinen auch erwischt. Verliert seit einer Woche am Tag ca. 2%. Vorher hat er das nicht mal in einer Woche verloren. Was ich bisher gelesen habe scheint es ja keine einheiltliche Ursache zu geben. Gibt es zu der Problematik Neuigkeiten/Lösungen?

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Gibt es zu der Problematik Neuigkeiten/Lösungen?

abgesteckt von der 12V Batterie trennen für ein paar min. das kann vielleicht helfen zumindest war es bei mir so wenn über Nacht nach dem Startknopf drücken gleich das Radio lief und keine Begrüßung mehr kam.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• Mein Renault stand vorletztes Jahr 4 Monate in der Werkstatt wegen der Klimaanlage Insgesamt hat die Reparatur von Juni bis Januar gedauert. Meine Kia's standen max 2 Tage in der Werkstatt.

KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Frostblau, alle Pakete + AHK

• Die "Unlock by Approach" Funktion ausschalten soll wohl auch helfen.

Ich hab mir um das zu beobachten so einen 12v Batteriemonitor eingebaut, da gibt es hier im Forum auch einen Thread zu.

Die Entladung der HV-Batterie scheint mit dem Aufladen der 12v Batterie zusammen zu hängen.

Bisherige Lösungsansätze sind zum einen, wie reinelektronik schon sagte 12v Bat. Abklemmen manche sagen 15 min andere sagen mal übernacht abgeklemmt lassen.

Andere Ansatz ist die Unlock by Approach funktion deaktivieren.

EV3 58,3KWh, Earth, Snow White, alle Pakete + AHK

• was ist die Unlock by Approach Funktion und wo finde ich die?

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Ah jetzt ist mir auch der deutsche Name eingefallen: Annäherungsentriegeln oder so.

Im Auto auf die Setup-Taste drücken und dann: Einstellungen → Fahrzeug → Tür → Automatisches Entriegeln → Näherungs-Entriegelung

Irgendwo da muss das sein.

EV3 58,3KWh, Earth, Snow White, alle Pakete + AHK

• Kurzes Update von meiner Seite, ich hatte das Problem seit Herbst, war auch zweimal in der Werkstatt, das hat aber nichts gebracht.

Ich habe dann selbst per 12V Batteriewächter und Ausschlussverfahren bei den Sicherungen über mehrere Wochen getestet. Der Fehler ist seit Februar weg !

Bei meinem EV3 war der bisher stärkste Hinweis Sicherung 37 = BDC. Wenn ich diese gezogen habe, hörte der Batteriedrain nach kurzer Zeit auf. BDC steht für Body Domain Controller, also das zentrale Karosserie-/Komfort-Steuergerät. Darüber laufen unter anderem Verriegelung, Komfortzugang, Türgriffe sowie Teile der Wake-/Sleep-Logik.
    Nach ca.5 - 7 Tagen ging es dann aber erneut los. Da ich nicht ständig Sicherung ziehen oder 12V Batterie abklemmen wollte, bin ich weiter auf die Suche gegangen.

Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:

• Digital Key entfernt
    • Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
    • Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
    • Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviert

Seitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
    Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.

Also öffne ich nun entweder per Taste auf der Fernbedienung oder indem ich die Sensorfläche an den Türgriffen betätige.

Das löst zumindest den Fehler nicht mehr aus.

Wenn Kia mal wieder ein Update rausbringt, werde ich die Funktionen wieder aktivieren und testen, vielleicht bekommen die das ja irgendwann in den Griff.

Hab aber keine Lust den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen und irgendwas auf Verdacht auszuwechseln.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

Einmal editiert, zuletzt von klatuu ()

• Trotz 2 Wochen Werkstattbesuch und Austausch der 12V-Batterie, verliert meiner weiterhin ca. 1-2% pro 24 Stunden. Was mich wundert, dass der Ruhestrom bei ca. 40-50 mA liegt, also im Normalbereich.

Ich würde gerne die einzelnen Sicherungen prüfen. Wie schafft man, dass die Fahrertür offen bleibt und der Wagen in den Schlafmodus geht. Ansonsten kommt man sehr schlecht an die einzelnen Sicherungen.

KIA EV3 Air 58,3 kWh - P3-P6 und AHK von KiaAuroraschwarz Metallic
  • Trotz 2 Wochen Werkstattbesuch und Austausch der 12V-Batterie, verliert meiner weiterhin ca. 1-2% pro 24 Stunden. Was mich wundert, dass der Ruhestrom bei ca. 40-50 mA liegt, also im Normalbereich.

Ich würde gerne die einzelnen Sicherungen prüfen. Wie schafft man, dass die Fahrertür offen bleibt und der Wagen in den Schlafmodus geht. Ansonsten kommt man sehr schlecht an die einzelnen Sicherungen.

Bei uns auch. Servicemitarbeiter meint, dass die App die Schuld hätte. Diese würde zu oft das Auto aufwecken.

EV3 - Earth - 58 KW - P8 (leider, bis P6 hätte auch gereicht)

Bestellt 21.12.2024

Auslieferung 05.03.2025

• seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6