Selbstentladung 5% pro Tag !

• ... und genau daran scheitert es bei Kia. Soweit ich bisher mitbekommen habe, wird die Batterie im Zyklenbetrieb betrieben während der Fahrt. D.h. das Laden, bzw. die Ladeerhaltung durch den Lader (wie es jede doofe Lichtmaschine machte) erfolgt nicht. Ist die Batterie "voll" und einige Zeit auf (vor allem im Sommer) extrem hohen 15V und mehr, dann wird das Laden beendet und jeglicher 12V Strom (Bremslichter, Scheinwerfer, TFL etc.etc.) kommt aus dem Akku, bis dann wieder der Lader zuschlägt.
    D.h. bei einer ggf längeren Fahrt ballert man so ein paar Zyklen auf einen Bleiakku, der nach spätestens 500 Zyklen die Grätsche macht.

Woher hast Du diese Information?
    Bei mir ist bei Fahrt dauerhaft 14,5 V auf dem Zigarettenanzünder, und das ist ja der 12V-Kreis. Wenn Kia das wirklich so machen würde wie Du sagst, müsste man dort diese Zyklen sehen können.
    Ich halte das daher für eine Falschmeldung, die zumindest mal überprüft gehört. Es sei denn, Du hast 1.Hand Wissen. Dann kläre uns gerne auf.

• Das war eines der früheren YTs, daß ich zur Entscheidungsfindung gesehen habe. Da wurde mit aktivem Carscanner gefahren und man sah jedes Bremslicht als "Entladestrom 12V Batterie".

Ich selber habe beobachtet, daß die Spannung während der Fahrt öfter mal unter 14V sinkt und wieder auf 15V steigt.

Für die "1. Hand" musst Du Dich noch gedulden. Zuerst muß ich mal den Batteriemonitor installieren und dann noch später einmal bei einer längeren Fahrt (sind selten bei mir) dann ein car-scanner Logfile über den Strom erstellen.

• Moin

und Hallo in die Runde.

Ich habe mal eine Frage, zwar nicht direkt zu der Sache aber für mich von großem Interesse:

Welche Daten verliere ich beim Abklemmen der 12V Batterie?

Mir geht es explizit um die 3 Kilometerzähler, verlieren diese ihren Inhalt?

Gruss snake

• Kia EV3 – 12V-Spannung während zwei Autobahnfahrten (Loggerdaten)

Ich habe heute mal zwei Fahrten mit meinem EV3 per 12V-Batterielogger mitgeschrieben, um zu sehen, was Kia während der Fahrt mit der 12V-Batterie genau macht.

Fahrt 1:

• Zeitraum: 09:57–11:15 Uhr

• 12V-Spannung:

• Min: 14,89 V

• Max: 15,04 V

• Ø: ~14,96 V

Hier hängt die 12V-Batterie praktisch durchgehend bei ~15 V – der DC/DC-Wandler hält das Bordnetz sauber oben, die Batterie wird geladen und alle Verbraucher kommen aus dem HV-System.

pasted-from-clipboard.png

Fahrt 2:

• Zeitraum: 14:59–16:31 Uhr

• 12V-Spannung:

• Min: 14,21 V

• Max: 14,95 V

• Ø: ~14,60 V

pasted-from-clipboard.png

In der zweiten Fahrt sieht man mehr Dynamik: meist 14,7–14,9 V, aber zeitweise Absenkungen bis ca. 14,3–14,4 V (vermutlich mehr Verbraucher aktiv: Licht, Heizung, Sitzheizung etc.).

Interessant die Phase von 15:45 Uhr bis 16:15 Uhr... da konnte ich schneller fahren, vorher war viel Stau.

Fazit:

Während der Fahrt arbeitet der EV3 ganz klassisch: DC/DC an, 12V-Bordnetz im Bereich ~14,5–15,0 V, leichte Einbrüche je nach Last sind normal. Der kritische Punkt bei „Battery Drain“ liegt bei mir also nicht im Fahrbetrieb, sondern im Stand (wenn das Auto eigentlich schlafen sollte), wo dann die bekannten 1-Stunden-Nachladezyklen bei ~15 V auftauchen.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line