Bei richtiger Behandlung der Batterie, auch durch das Management des Kfz, ist eine lange Lebensdauer gewährleistet und somit für die Verwendung als kostengünstige"Starterbatterie" durchaus geeignet.
... und genau daran scheitert es bei Kia. Soweit ich bisher mitbekommen habe, wird die Batterie im Zyklenbetrieb betrieben während der Fahrt. D.h. das Laden, bzw. die Ladeerhaltung durch den Lader (wie es jede doofe Lichtmaschine machte) erfolgt nicht. Ist die Batterie "voll" und einige Zeit auf (vor allem im Sommer) extrem hohen 15V und mehr, dann wird das Laden beendet und jeglicher 12V Strom (Bremslichter, Scheinwerfer, TFL etc.etc.) kommt aus dem Akku, bis dann wieder der Lader zuschlägt.
D.h. bei einer ggf längeren Fahrt ballert man so ein paar Zyklen auf einen Bleiakku, der nach spätestens 500 Zyklen die Grätsche macht.
Jeder doofe Verbrenner verbraucht für den Betrieb den Strom der Lichtmaschine, und hält die Batterie auf Standby - nur beim Kia macht man auf Zyklenbetrieb, anstatt den Lader auf "Erhaltungsladespannung" zu belassen, der auch die 12V Verbraucher dann dirket aus der HV Batterie mitversorgt.
Richtige Verwendung? nicht bei Kia ! (die andern weiß ich nicht - Tesla baut glaub ich schon LFPs ein)