das war gestern meine Ladung in Braunau von 35-80% wo er bis 72% mit über 120kW geladen hat und
und das zu einem Adhoc Preis von 0,35€/kWh da kann man nicht meckern.
das war gestern meine Ladung in Braunau von 35-80% wo er bis 72% mit über 120kW geladen hat und
und das zu einem Adhoc Preis von 0,35€/kWh da kann man nicht meckern.
Schön. Und wer bietet das dort so an?
MOON, bei euch in Österreich letztlich (nur?)...ist das letztlich nur der Hersteller der Ladestationen?
Oder auch der Strom-Anbieter zu diesem Preis adhoc?
Ladekurve (kleiner Akku) beim Laden von 24% auf 90% (bei 20°C Aussentemperatur, nach 60km Autobahnfahrt):
- die ersten 18 Minuten 46% (von 24% auf 70%
28 kWh) geladen, durchschnittliche Ladeleistung 92 kW
- weitere 21 Minuten 20% (von 70% bis 90%
12 kWh) geladen, d.h. durchschnittliche Ladeleistung rd. 34 kW
Insgesamt also eine durchschnittliche Ladeleistung von 61 kW .
20260624_201356_EV3-Ladeverlauf.jpg
Wer also Ladezeit sparen will, sollte mit möglichst leerem Akku zur Ladestation fahren und nur bis rd. 70% laden.
Ja meine Erfahrungen ist das es ab 75 und erst Recht ab 80% zäh wird ... Bei beiden Akku Größen
Das ist je keine KIA-spezifische Sache, dass ab 80 % SOC der Ladestrom rapide abfällt. Das ist den Lithium-Akkus inhärent, da man aus dem constant current Bereich in den contant voltage Bereich kommt. Man müsste eine höhere Spannung anlegen, um auch weiterhin schnell laden zu können, aber das zerstört die Akkus.
Meine Erfahrung (kleiner Akku): zu Anfang sortiert sich die Ladeleistung erst ein bisschen und geht dann stramm hoch und hält sich von ca. 10% bis 70-75% sehr konstant auf etwas über 100Kw. Danach wird es in Etagen weniger. Von 15 auf 70% geht locker in 15 Minuten. Da warst Du ein McDonald zur Toilette und hast einen neuen Kaffee besorgt. Oder hast Dir mal kurz die Beine vertreten - und schon geht's weiter. Das Niveau wird aber gut gehalten, da gibt es andere Autos, die zwar mit höherem Peak anfangen, aber dann konstant abschlaffen. Foto habe ich nicht griffbereit.
Nervig ist es nur, wenn man mit voller Ladeleistung des Ladepunktes anfängt zu laden, sich dann einer an die selbe Säule stellt und die kW sofort halbiert werden.