Beiträge von MiERVahrung3

THG-Quote 2026: 400€

Ich hatte mich am 3.7.26 per E-Mail an THG-Experten.de gewandt um die dortige Prämienhöhe für 2026 zu erfahren.
    Da keine Antwort kam, habe ich 2 Wochen später eine fixe Prämie von 337€ bei carbonify für 2026 beantragt, die den Quotenantrag am 6.8. beim Umweltbundesamt übermittelt haben.

Heute - nach 6 Wochen! - kam die Antowort von THG-Exerten (info@thg-experten.de):

=====

Vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter und bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.
    Selbstverständlich ist es möglich, die Laufzeit zu verkürzen, sodass nur ein Antrag für 2026 gestellt wird. Diese Einstellung kannst du ganz einfach selbst in deinem Profil vornehmen.
    Wenn du die Prämie jetzt über uns beantragen möchtest, würde die Prämie für dich 400,00 € fix betragen.

=====

Schade, dass die so lange brauchen um die gewährte Prämie für 2026 zu ermitteln.

Da hätte ich also 63€ mehr bekommen ...

Ladekurve (kleiner Akku) beim Laden von 24% auf 90% (bei 20°C Aussentemperatur, nach 60km Autobahnfahrt):

- die ersten 18 Minuten 46% (von 24% auf 70% :)28 kWh) geladen, durchschnittliche Ladeleistung 92 kW

- weitere 21 Minuten 20% (von 70% bis 90% X/12 kWh) geladen, d.h. durchschnittliche Ladeleistung rd. 34 kW

Insgesamt also eine durchschnittliche Ladeleistung von 61 kW .

20260624_201356_EV3-Ladeverlauf.jpg

Wer also Ladezeit sparen will, sollte mit möglichst leerem Akku zur Ladestation fahren und nur bis rd. 70% laden.

Hallo sindou,

ich habe die Farbe Terracotta ("blind" bestellt, weil auch kein echtes Auto in der Farbe weit und breit zu finden war),

aber über 300 km möchte ich nicht fahren, um die Farbe live vorzustellen.

Beim Einkaufen hat vorhin neben meinem EV3 ein Opel Corsa geparkt, der eine verwandte aber deutlich "grellere" Farbe hatte. Vielleicht hast Du solch einen Corsa schon mal bei Dir in der Nähe gesehen und Du kannst Dir dann durch die Vergleichsbilder (im Sonnenschein) 20260626_093259_Corsa_EV3.jpg20260626_093244_EV3_Corsa.jpgbesser vorstellen, wie die Farbe beim EV3 wirkt ...

Laden auf 80%:

Reichweiten-Anzeige: 335 km (min 200km / max 427 km)

258 km gefahren (7 Tage im April, bei Aussentemperaturen zwischen ca. 10 und 20°C, überwiegend Landstrasse)

Verbrauchsanzeige (Nach Ladevorgang): 14,4 kWh/100km

SoC-Anzeige: 11%

Reichweiten-Anzeige: 38 km (min 22 km / max 48 km)

Nach dem Laden auf 80% (ich habe 17 Ladevorgänge angeschaut) schwankt die angezeigte Reichweite beim kleinen Akku im Bereich zwischen 310 km und 365 km. Durchschnittswert bei mir: 340 km
    Eine Korrelation zu dem Verbrauch, der seit dem letzten Laden ermittelt wurde, ist nicht feststellbar.

Als Minimal- und Maximalwert werden nach dem Laden auf 80% immer min 200 km bzw. max 427 km angezeigt.

Hallo,

bei der Fahrt in den Urlaub - Ende Mai - ist (km-Stand rd. 6200 km) erstmals - bewusst - eine Tasse im Display aufgetaucht.

Mit einem Warnton kam die Meldung, dass man eine Pause erwägen sollte.

Auch nach einem Fahrerwechsel (ich übernahm das Steuer - vorher war mein Sohn gefahren) hat es nicht lange gedauert, bevor diese Meldung wieder auftauchte.

Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Meldung auch bei einer Urlaubsfahrt im letzten jahr (kurz nach der Fahrzeugübernahme im September) gekommen wäre.

Diesmal war ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert.

In diesem Fall werden ja irgendwelche Assistenzsysteme abgeschaltet...

Nun meine Fragen:

- kennt jemand die Kriterien für diese Meldung?

- mit welchem Verhalten könnte man sie vermeiden?

- kann es sein, dass die Meldung bei einem vermeintlichen Anhängerbetrieb häufiger auftritt?

- müsste nach einem Ladestopp nicht für eine Weile Ruhe sein?