Das mit dem nicht aktuellen Kartenmaterial war schon im Niro Forum Dauerthema. Das ist echt schwach, was KIA hier bietet.
Geschwindigkeitsbegrenzungen total veraltet - Assistent nervt!
-
-
Theoretisch sollten das die "Livedaten" enlang einer Route, die ja zwischengespeichert werden sollen beheben.
Bemerkt habe ich davon nciht viel. D.h. die falschen Limits auf meiner Stammstrecke sind nach einer Routenführung und Live-Aktualisierung immer noch falsch.
Wenn aber kein Kartenmaterialerfassungsvorgang stattfindet, also jemand der alle Straßen immer checkt auf Ist-Stand, dann sind die alten Daten eben weiterhin auch "live"-alt....
Da sollte ein Knopf eingebaut werden, der sowas wie "falsche Kartendaten melden/aktualilsieren" erlaubt - und sei es nur im eigenen Auto, damit wenigstens die Stammstrecke stimmt.
Diese 50kmh für 20m (poppt auf und gleich wieder weg - reicht aber zum Bimmeln, wenn noch nicht abgedreht) würde ich gerne raushaben (+ 2 weitere Fehlanzeigen - ohne Bimmeln, weil die erste schon reicht mich ans ABdrehen zu erinnern
) -
Stimmt, die Navi-Daten, die KIA für den EV3 () von "here" bezieht, sind nicht wirklich gut.
Bei meinem alte TomTom-Navi konte man einfach Fehler melden.
Ich werde mich mal bei "here " registrieren, um die fehlerhaften Daten auf meinen Strecken zu melden.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
VG, Dieter
-
HERE Maps ist der Anbieter. Ich habe mich auf dem Portal angemeldet und die Live-Daten überprüft. Dort sind sie bereits korrekt - aber das wird vom KIA nicht realisiert bzw. das "LIVE"-Update greift dennoch nicht auf HERE Maps sondern auf die Datengrundlage zurück, die auf dem KIA-Server liegt.
Das. Ist. Doof.
Fahre darum immer auch gerne mit Apple Maps.
-
Hallo,
anscheinbar ist das von Region zu Region unterschiedlich . Bei mir in Erlangen, ist eine Geschwondigkeitsänderung innerhalb von 14 Ttagen in der Karte aufgetaucht .Im Ruhrgebiet vorige Woche, waren die Daten nicht so akuell in Essen, dafür in Hattingen , Bochum wieder in Ordnung.
In Hamburg Harburg waren die Daten in Ordnung bei mir auf der Fahrt. -
Mal schauen, wie es in meinem EV3 funktioniert, den ich am Mittwoch abholen kann. Im CX-30 hat es mehr schlecht als recht funktioniert. In der Navigation war nicht erkennbar, was da Priorität hat, ich hatte z.B von 2020 bis heute in der 30er Zone die Anzeige "verkehrsberuhigter Bereich", obwohl die da nur abzweigt.
-
Dann erlebst Du hoffentlich keine böse Überraschung. In meinem Wohngebiet, was immer schon verkehrsberuhigt war, hat mir mein Niro EV die letzten 2,5 Jahre konsequent Tempo 30 angezeigt. Ich kenne unzählige solcher Beispiele alleine aus meiner Stadt.
-
Kann es sein, dass es einen Unterschied macht Karten Online, zur USB-Stickversion ?Bei letzterer dauert die Aktualisierung natürlich länger.
Aber mir ist klar, fie 200%-Karte wird es vorläufig nicht geben,
-
Bei Mazda war es seltsam, manchmal hat das System neue Baustellenbeschilderungen oder Schilderbrücken erkannt, dafür jahrzehntelange Beschilderungen ignoriert.
-
Als ich den EV 3 jetzt abgeholt habe, ist mir das auch gleich aufgefallen. Auf der A1 von Osnabrück Fahrtrichtung Norden wird im Auto permanent eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 100 angezeigt. Die dafür verantwortliche, 30 Kilometer lange Baustelle gibt es aber seit rund zwei Jahren nicht mehr. Das ist wirklich nervig, in der Tat.
Gruß
Matthias