Anzeige Durchschnittsverbrauch Urlaub

• Servus,

ich hätte ja für unsere Urlaubsfahrt gerne den Durchschnittsverbrauch ermittelt, möchte aber meinen "Gesamtdurchschnitt" nicht nullen.

Ich kann ja dann nur vor jedem laden die Anzeige "seit letztem Laden" abschreiben und dann durch die Anzahl der Ladungen teilen.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK nachgerüstet

• Hoi

Das müsstest Du Dir selber ausrechnen können. Ich bin noch kein EV3-Besitzer, aber ich gehe davon aus, dass Du bei der Anzeige sowohl die Gesamt-Kilometer, als auch den Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommst.

Vor der Urlaubsfahrt schreibst Du Dir dann einfach Deine bisherigen Werte auf und das gleich machst Du dann nach Ende der Urlaubfahrt. Aus den Daten kannst Du dann den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

Beispiel:

Start: 1000 Km / 14.5 kWh/100 Km

Ende: 2000 Km / 15.0 kWh/100 Km

Zunächst Verbrauch berechnen:

Start: 1000 Km * 14.5 kWh / 100 Km = 145 kWh

Ende: 2000 Km * 15.0 kWh / 100 Km = 300 kWh

=> Verbrauch für die Urlaubsfahrt: 300 kWh - 145 kWh pro (2000-1000 Km)= 155 kWh / 1000 Km

=> Durchschnittsverbrauch für die Urlaubsfahrt: 155 kWh / 1000 Km * 100 = 15.5 kWh / 100 Km

Kia EV3 GT-Line - 4x4 - 81,4 kWh - 195 kW/ Ivory Silver Metalic / GT-Line Pack / 19’‘ Sommer-/Winterreifen

🇨🇭Bestellt: 01.09.2026

• Servus,

ich hätte ja für unsere Urlaubsfahrt gerne den Durchschnittsverbrauch ermittelt, möchte aber meinen "Gesamtdurchschnitt" nicht nullen.

Ich kann ja dann nur vor jedem laden die Anzeige "seit letztem Laden" abschreiben und dann durch die Anzahl der Ladungen teilen.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Oder Du läst Dir das Säulendiagramm im EV-Menue im Auto anzeigen ( Verbrauch in kWh /100km und Fahrstrecke in km über dem Datum, leider auch mehrere Starts pro Tag einzeln).

@Alle: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Werte stimmig sind?

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)