Beiträge von deguy

Die mobile Wallbox wird wohl ein Problem haben, dem EV3 mitzuteilen, dass der Ladevorgang beendet ist. Schon mal an einer anderen AC Ladestation mit Typ 2 Stecker versucht zu laden und Stecker abziehen?

Ich werde es im Büro noch ausprobieren, meine dort war es nicht so. Wohlgemerkt aber, daß ich den Ladevorgang über die Kia App stoppe bzw. das Auto stoppt den Ladevorgang, insofern weiß das Auto bereits, daß der Ladevorgang beendet wurde (und es erscheint auch so in der Kia App).

Vorab: Habe im Fahrzeug eingestellt, der Ladestecker ist während des Ladevorgangs gesperrt.

Ich benutze zur Zeit ein mobiles Wallbox gelegentlich zu Hause. Diese ist entweder an oder aus.

Meine Bemerkung: nachdem der Ladevorgang beendet ist (sei es durch erreichen der eingestellten Wunschprozent oder durch Stop in der App) gehe ich zum Auto und entriegelt. Obwohl nicht mehr geladen wird, kann ich den Ladekabel vom Auto nicht ausstecken. Wallbox ausgesteckt, kann ich immer noch nicht den Ladekabel ausstecken. Erst bei sperren und erneutes aufsperren des Autos geht es.

Ist das auch bei Euch so?

Die Beschreibung aus dem Handbuch passt nur für Zeitsteuerung. Bei mir z.b. 10-15h eingestellt (wenn PV liefert). Dann beginnt er eben nicht sofort, sondern um 10h - doofe Zeitschaltuhr sozusagen.
    Ein "fang so früh an, daß sich ein 80% um 15h ausgeht" .... klappt nicht wirklich.

Habe ich auch so probiert mit meinem einfachen mobilen Wallbox. Abends zeitgesteuerte Laden für den nächsten morgen eingestellt, um PV zu benutzen. Auto hat sofort angefangen zu laden, also habe ich von der App gestoppt. Am nächsten Tag aber bemerkt daß das Auto mitten in der Nacht wieder angefangen hat. Macht für mich nicht wirklich Sinn.

Man kann auch die Werte für einen angegebenen Zeitraum von der App als Excel-Datei herunterladen. Das hat Spalten für Datum, Startzeit, Endzeit, Strecke in km, Gesamtzeit in Minuten, Energienutzung, Rekuperation und Tags.

War gerade beim freundlichen um die Ecke zum Reifenwechsel Sommer auf Allwetter und der hat darauf hingewiesen, das vorne links "brutal schläge, vermutlich Produktionsfehler, da nicht angeschlagen wäre".

Der Wagen ist gerade 4 Wochen bei mir mit erst einige hundert km darauf.

Mal schauen was der Kia-Händler zu sagen hat. :rolleyes: