DAW austricksen ?

• Servus,
    hab ich bei Ets* gekauft. Habe allerdings übersehen, dass es 1. aus Australien kommt und 2. nur einfach ein aufgeklebtes Plättchen ist (dachte es wäre ein "Hütchen")
    Wenn du "kia ev3 abdeckung aufmerksamkeitswarner" bei Google eingibst, kommt es gleich bei Bilder...

Grüße Wendelin

Dankeschön 😎

GT-Line, snowwhite, Long Range, P10 und 11, AHK, Allwetterreifen, 4.5. bestellt

• Guten Abend.

Neuer EV3 und neu im Forum.

Vor dem Kauf bin ich auf zahllose Beiträge gestossen, wie nervig die Assistenzsysteme des EV3 doch sind. Nun, ich empfinde das überhaupt nicht so. Erstaunt bin ich aber über den fast stillen DAW. Der meldet sich so gut wie nie, und wenn, nur ganz dezent mit dem Augen-Symbol und einem kleinen Piepton.

Kann es sein, das Kia da etwas entschärft hat? Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass sich darüber so viele Leute nerven.

Danke, lieber Gruss.

• Ich denke nicht, dass KIA da etwas entschärft hat. Die Erfahrungen sind wohl sehr unterschiedlich, ich habe auch kein Problem damit. Manchmal entstehen im Forum leicht hysterische Effekte, da schaukelt man sich gegenseitig hoch

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Die Toleranzen des DAW scheinen hier sehr weit zu streuen. Bei manchen nervt es ständig (wie bei mir früher mit tiefstehender seitlicher Sonne + Brille trotz starrem Blick auf die Straße) und beianderen weniger.

Das wird dann auch noch dadurch unterstrichen, daß die "Hütchen", die beim einen funktionieren, beim andern (so auch bei mir) nicht funktionieren. Ich musste in meines erst 2 "Streulichteintrittslöcher" bohren, damit Ruhe herrscht - und siether wage ich nicht, es anzurühren :)

(Never touch a running system!)

Optimal wäre natürlich wie bei Dir, wenn es keine Fehlalarme geben würde und die "Wegsehzeit" angepasst ist. Geradeaus mit Lenkassistent, adapt. Tempomat "ein" wäre eine verlängerte Toleranz durchaus ok, um mal das Navi zu checken, oder z.b. meine "Zufallswiedergabe vom USB-Stick" zu Reaktivieren, weil wieder mal verloren gegangen und ich immer den selben Interpreten höre, weil alphabetisch abgespielt.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Wir sind derzeit an einem EV3 interessiert und ich bin die Earth-Version in Österreich mit meine Frau Probegefahren.
    Bei mir hat sich der Aufmerksamkeitsassistent fast gar nicht gemeldet. Als meine Frau am Steuer saß kam das ding nahezu durchgehend obwohl sie direkt auf die Straße geschaut hat. Ich hab eine Brille, meine Frau harte Linsen.

Könnte das evtl. auch Ausstattungsabhänig sein? Evtl. ist das System mit HDA2 z.B. nerviger als wenn man nur HDA1 hat oder so?

Werde mir auf jeden Fall auch mal so ein Cover drucken wenn es der EV3 wird.

• Nein, ist nicht ausstattungsabhängig. Da das Teil Vorschrift ist, wird es einheitlich in allen Modellen gleich verbaut.

Es ist eine IR-Kamera, die die Pupillen verfolgt. D.h. je nach Brillenglastyp/Vergütung oder auch Kontaktlinsentypen kann das schon Unterschiede ergeben.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Wir haben auch die Earth Variante. Ich werde es mal beobachten. Sind bisher auch nicht gross Autobahn gefahren. Evtl. reagiert es geschewindigkeitsbedingt dort sensibler?

Will mich ja nicht beklagen wenn es nicht so nervt, nur einen Defekt ausschliessen.

• Wir konnten bisher nicht feststellen, dass der DAW was mit der Geschwindigkeit zu tun hat.

Bei meiner Frau bimmelts durchgehend, egal welche Fahrsituation, bei mir praktisch nie.

Wir fahren beide abwechselnd mit Kontaktlinsen, Brille oder Sonnenbrille.

Ich glaube fast es ist wie bei Hunden, die spüren auch sofort wer sie mag und wer nicht und reagieren entsprechend.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket