Beiträge von Sru

A) Der Gesetzgeber behandelt die Fahrzeuglenker gar nicht. Er schreibt ein solches System fürs Fahrzeug vor.

B) Nix. Du unterstellst, dass die Warnungen das DAW protokolliert und nach einem Unfall ausgewertet werden. Hast du dazu Informationen?

C) siehe B

Und was ist mit der Mehrzahl der Fahrzeugen, welche ohne diese Dinger täglich unterwegs sind?

Ich weiß, ich löse jetzt garantiert einen Shitstorm aus, trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass durch ein Abkleben oder eine sonstige Manipulation der DAW die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Fahrzeuges erlischt. Das kann ein Bussgeld von 50 Euro nach sich ziehen. Wenn dadurch eine Gefährdung entsteht gibt es ein Bussgeld von 90 Euro und einen Punkt in Flensburg. Bei eventuellen Unfällen (nicht nur dann, sondern generell) entfällt auch der Versicherungsschutz ( § 1 StVG, § 26 Abs. 1 VVG).

Ich möchte nicht klugschei… sondern lediglich darauf hinweisen. Jetzt duck ich mich besser erst mal Weg.

Verstehe deinen Einwand und danke für den Hinweis.

Bloß schade, dass man den Typen, welche diese Dinger im dieser Form auf den Markt bringen, die „Betriebserlaubnis“ nicht auch „löschen“ kann 😉.

Zusatzfragen hätte ich noch (nicht sarkastisch gemeint):

- A) Der Gesetzgeber behandelt also diejenigen Fahrzeuge/Lenker mit Fahrzeugen „mit“ resp.

„ohne“ DAW unterschiedlich!?

- B) Wenn ich - nachdem das DAW angesprochen hat weiter unterwegs bin, was dann?

- C) Wenn „☕️-Pause“ angesprochen hat (obwohl ich erst 1 Min. und ausgeruht unterwegs bin)

und ich danach in einen Unfall verwickelt werde, was dann und wie werden die Entscheidungen

begründet?

🤔 Ev. ducke ich mich jetzt mal weg 😀

Schönes Wochenende im angenehm gekühlten EV3.

Ich hatte mir Karles Abdeckung gedruckt und anfangs keine Probleme. Aufgesetzt und Ruhe. Seit den letzten heißen Tagen jedoch kommt das Auge bei jedem Start. Mehrmals schon neu draufgesetzt, etwas gewackelt etc. Werde wohl nun auch mal die Methode mit Loch testen.

Schwarzes Klebeband, ist billig, sieht man nicht und dann noch einen kleinen Kleber dort, wo das „ewige“ rote Auge leuchtet. Ciao, schönes Wochenende 👋🏻

Hab noch gute 4500km bis zur planmäßigen Inspektion - überlege aber, vorher, sprich recht zeitnah mal in der Werkstatt aufzulaufen um die mir aufgefallenen potentiellen Werksgarantie-Sachen abklären zu lassen.
    Ist nur blöd, dass der Händler nicht hier im Dorf ist - würde dann irgendwo in 20km Entfernung ohne Auto herumstehen - oder weiß evtl. jemand zufällig, ob man quasi 'Anspruch auf einen (gern kostenlosen) Leihwagen' bei derart gelagerten Fällen hat?
    Ohne PKW geht's hier leider nicht ...

Bin zwar in der CH zuhause aber nehme an, dass sich solche Ansprüche nur bei einem Vorfall anmelden ließen, wenn ein Fahrzeug funktionstüchtig wäre. Jedenfalls wäre das bei einer hiesigen TCS-Mitgliedschaft (euer ADAC) der Fall .. und fahren tut er ja. Ciao und gute Fahrt, Sru

Der EV3 von meinem Vater macht auch ein merkwürdiges Geräusch, ist es dieses, was ihr auch hört?

https://eu2.folderfort.com/dri…rEjbctby5G0Yx64Mu1FvfpQ60

Frage: hattest du hier einen Gang eingeschaltet oder war das im „P“ oder „N“? Wenn du hier z.B. den Kia im „R“ hattest, war das ev. das Geräusch, das er machen soll aus Sicherhetsgründen(??).

„Mein“ Geräusch höre ich nur wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke „cruise“, also quasi ohne Last durch motorischen oder generatorischen Betrieb bei Geschwindigkeiten im Bereich von z.B. 40 - 60 km/h - und nein, ich meine nicht ein „Singen“ von den Reifen 😉. 👋🏻