Genauigkeit der Reifendrucksensoren

• ..... Und ehrlich - wieviele Fahrer ändern den Luftdruck, wenn er mal statt alleine zu fahren 4 Mitfahrer mitnimmt.
    Mit Glück findet man ein paar, die vor der langen Urlaubsfahrt noch dran denken.

...

eben. bei Ü-2t relativiert sich die Zuladung um ihren Anteil doch entsprechend. Und ja, ich wüßte auch nicht, dass jemand im Alltag so fährt, dass er bei Zuladung oder Mitnahme von Anderen sagt: Stopp, ich muss erst zur Tankstelle und...

• Im Alltag, oder Kurzstrecke macht das ja niemand.

Aber vollgeladen mit Urlaubsgepäck fahre ich nicht mit 2,5 bar auf die Autobahn und denke , is wurscht, die Kiste wiegt ja eh über 2 t .

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• "war ja immer schon so".... damals im Käfer schon....

Solche Dinge halten sich halt sehr gut. Vor allem wenn man die Physik bedenkt - lange Autbahnfahrten mit hoher Beladung = mehr Walkarbeit = mehr Wärme = mehr Reifendruck von ganz alleine.
    Klar kann man jetzt versuchen mit 0,2 bar mehr dieses "mehr Walkarbeit" etwas zu reduzieren, aber bei eben 2to ist der Unterschied nur mehr sehr theoretisch.

Damals beim Käfer oder gar noch Diagonalreifen noch dazu schmal, da war die Zuladung schon ein erheblicher Faktor, der auf die Walkarbeit sich auswirkte. DA machte es Sinn.

Mein Lastenanhänger hat 155er Reifen und trotz Reinforced und ausreichend Tragkraft - wenn ich die Tonne auflade, dann kann ich ziemlich gut sehen wieviel das ist, denn der Felgenrand nähert sich sichtbar dem Asphalt und die Kontaktfläche wird zum Breitreifen - DA macht mehr Druck bei voller Beladung Sinn.

Auch stellt sich dann die Frage: ab wann gilt das als "Urlaubsfahrt"? Wenn ich meine Verwandtschaft besuche, dann ist das für mich Langstrecke, weil knapp 200km am Stück. Wäre der alten Zeiten wegen, das also schon Druckerhöhungswürdig?
    Für mich nicht - zumindest nicht extra. Ich fülle meine 2.7bar und wenn ich sehe, daß die auf 2.5 gefallen sind - warum auch immer, wird nachgefüllt. (Und im Frühjahr auch schon mal abgelassen).

Da ich regelmäßig den Druck beobachte (ja, das geht mit den Sensoren zugegeben komfortabler jetzt) würde ich - wenn da mein üblicher Wert angezeigt wird nicht extra was unternehmen und mich hinters Lenkrad klemmen und weg bin ich....

Und dafür reicht die Genauigkeit der Sensoren (um beim Thema zu bleiben ehe wir in "Reifendruckphilosophie" abweichen) völlig aus.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Gibt es denn vom Hersteller Toleranzen für den Reifendruck? Weiß zufällig jemand was genaueres, also z.b. 2,5 +/- 0,1 oder 2,5 plus irgendwas und nicht darunter.

Ich kenne das nur so, dass ein Wert z.b. 2,5 angegeben ist und den Rest reimt man sich irgendwie zusammen.

Früher gab es die Philosophie immer mindestens 0,2 bar drüber, auch weil die Reifen damals schneller Luft verloren haben, und die Reifendruckgeräte an der Tanke Recht ungenau waren. Aber nachgewiesen glaube ich war das nie.

Heute ist natürlich auch der Reifen und die Messtechnik viel weiter entwickelt und ich denke der vom Hersteller angegebene Druck macht schon Sinn. Wenn ein höherer Druck besser wäre, dann würden die Hersteller das auch angeben.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• rainmaker du wirst es nicht glauben, aber ich passe den Druck bei meinen Autos schon seit vielen Jahren anhand des Reifenlaufbilds an. Ausgehend von der Herstellerangabe schaue ich mir das Laufbild nach einigen 100km an und passe den Druck dann nach oben oder auch unten an.

Darum fahre ich auch nicht pauschal x,x bar mehr, ich will die Lauffläche ja vernünftig ausnutzen und nicht aus dem 215er Reifen mit viel Druck einen 175er machen 8o

Außerdem habe ich festgestellt, das die KIA-Sensoren im Vergleich zu meinem Druckluftmanometer 0,2 bar falsch anzeigen. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto. Ein Grund mehr für mich, das Laufbild anzuschauen.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Ich denke schon, dass die 2,5 bar reichen.

Ich hatte früher ein Wohnmobil, und da war weniger Druck auf den Reifen, und das war beladen sicher schwerer.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Der Reifendruck hat nicht nur mit dem Gewicht des Fahrzeuges zu tun. Es kommt auch die Reifengröße drauf an. Deshalb kann man das nicht mit einem Wohnmobil vergleichen.