KIA EV3 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Die Felgen kosten im Zubehörshop rund 900,-€, die Reifen des genannten Typs liegen bei ca. 140,-€ per Stück (macht 560,-€), dazu kommen dann noch die für den KIA passenden RDKS-Sensoren, die auch nicht gerade preiswert sind plus Auswuchten und Montieren der Rades. Diese "Nebenbei-Kosten" sollte man nicht unterschätzen.

Ich denke, es ist ein fairer Preis, denn der Händler wird dir bei diesem Komplettangebot maximal noch die Montage extra berechnen und vielleicht hoffen, dass er dann mit der Einlagerung der saisonal nicht benötigten Räder etwas verdient. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• 215/60 R17 96H

Continental WinterContact TS 870P

Leichtmetallfelge „Dasan“

Preis: 1.380 €

(Das Angebot ist zeitlich befristet.)

Ich finde das Angebot gut, wenn du bei ebay im Endeffekt nur ca. 100 Euro sparst würde ich zu meinem Händler gehen :thumbup:

Wenn dann was nicht ok sein sollte hast du immer einen Ansprechpartner.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Lieferdatum Ende August/Anfang September

• Mein Reifenhändler hat mir für den Winter klassische Felgen angeboten, keine speziell für Elektrofahrzeuge konstruierte Felgen (mit Abdeckung o.ä.). Kann mir jemand sagen, wie erheblich der Verbrauchrauchsunterschied zwischen klassischen Felgen und speziellen Felgen ist?

Vielen Dank.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• gerade im Winter wirst davon keinen Unterschied merken können, weil alle anderen Faktoren deutlich stärker verbrauchsbeeinflussend ausfallen.
    Wegen der Felgen würde ich nichts ausschließen rein technisch betrachtet.

Wie teuer kommen denn diese normalen Stahlfelgen?

Will im Winter auf GJR wechseln, aber die guten Sommerreifen loszubekommen ist wenig prickelnd. d.h. die GJR auf Stahlfelge und dann die ersten Saisonen wechseln, als wären es Winterreifen und wenn die Sommerreifen müde werden, auf GJR weiter und DANN endlich - neue GJR auf die Originalfelgen.
    Hängt aber vom Felgenpreis ab, weil wenn die teurer sind wie die Sommerreifen selber ist unwirtschaftlich.

• Von der Begrifflichkeit nur folgendes:

- Felgen sind das eine - auf die wird der Reifen gezogen

- Radkappen / Radblenden / "Abdeckungen" - die klemmt man davor. Jahrzehnte lang nur der Optik dienend, um die hässliche Stahlfelge darunter zu verbergen...

Und ja, spezielle Radblenden meist nur ab Werk, sind für die Aerodynamik entsprechend ausgelegt, mitunter auch auf die Felge darunter formschlüssig abgestimmt.

PS: Auf einen Verbrauchsunterschied hin, weil beim WLTP denn alles (Ausstattung/Gewicht, Reifenbreite/-Größe/Rollwiderstand/Gewicht) separat homologiert sein will,....müssig für den eigenen Alltag.

• rainmaker: Vielen Dank für deine Einschätzung!

Weil Du nach dem Preis gefragt hast: Es geht um Alufelgen von Platin mit Conti Reifen (17 Zoll). Dafür möchte der Händler knapp 1600 € haben. Das ist die Größenordnung, die ich erwartet hatte.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Es geht um Alufelgen von Platin mit Conti Reifen (17 Zoll). Dafür möchte der Händler knapp 1600 € haben. Das ist die Größenordnung, die ich erwartet hatte.

OK, Alus sind meist deutlich teurer und 1600 wäre in meinem Fall unsinnig. Die "Kumho" Sommerreifen gibts für ~80 im Web. Da liegt eine Felge dann deutlich drüber.

Danke!

• Ich habe es mir auch mal konfiguriert.

unter 1.500,00 bin ich auch nicht gekommen.

Es ist ja auch nicht nur der Reifen und die Felgen. Dazu kommt noch die Montage das Wuchten und das Reifendrucksystem RDS.

Ich lasse mir jetzt Ganzjahresreifen auf die original Felgen aufziehen und versuche die Sommerreifen zu verkaufen.

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)