Aktivkohlefilter gesucht

• Naja. Also die Diesel fallen mir meistens dann auf, wenn sie stinken und qualmen. Und das ist, wenn man viel fährt, häufiger als einem lieb ist.

Es gibt hin und wieder auch Benziner, die eine defekte Abgasnachbehandlung haben und ordentlich rußen. Da hatte ich kürzlich einen Mercedes vor mir.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Extremszenarien? Da scheint die Definition des Begriffs aueinanderzugehen :)

Bei mir, als täglicher Pendler nach Düsseldorf rein und aus Düsseldorf raus, habe ich häufig Verbrenner vor mir, deren Motor auch an der Ampel läuft. Eine rote Ampel und ein Verbrenner, der nicht ausgeht, ist nach meiner Definition keine Extremsituation und auch keine Seltenheit.
    Im Winter wird die Start-Stopp ausgeschaltet, um die Heizleistung beizubehalten, im Sommer um die Klimaleistung beizubehalten. Dazu die Fahrer, die die Start-Stopp aus anderen Gründen ausschalten (z. B: "Anlasser schonen") oder Fahrzeuge älteren Baujahrs ohne Start-Stopp bewegen.

• Wenn ich im Frühjahr wochenlang die grünliche Schicht Birkenpollen auf dem Auto sehe, bin ich froh daß es diesen Innenfilter gibt.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Jetzt streitet euch doch nicht. Jedem ist überlassen, ob ihm ein Standard-Filter reicht oder nicht. :)

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Durch die ständige Luftumwälzung im Auto ist die Belastung Pollen und Schadstoffen sicher höher als in der Wohnung oder beim Spaziergang. Dazu kommt, dass in niedriger Höhe und im Verkehrsfluss angesaugt wird, wo die Belastung auch höher ist als durchs Wohnzimmerfenster.

Meine Klimaanlage im Büro hatte auch Pollenfilter, die wären dann ja auch nicht nötig.

Außerdem versuch ich auch, da wo es geht, die Schadstoffbelastung zu reduzieren. Was im Auto mit entsprechendem Filter einfach umzusetzen ist. Spaziergang mit Maske, oder Filter vor die Wohnungsfenster ist da schon schwieriger und unkomfortabel.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket