Navi - Routenplanung - Ladestopps

  • Ich!


    2. Seid freundlich zueinander. Wir möchten ein freundliches Forum, dass gerne besucht wird. Die Zeiten sind aktuell schwer genug, weshalb etwas Zeitvertreib im Forum auch Spaß machen soll.

    🇩🇪 EV3 Earth / 81 KW / Frostblau

    Bestelldatum: 15.3.25

    Händler Anlieferung: 03.07.25

    Abholung war: 11.7.15 🤗

  • Ich!


    2. Seid freundlich zueinander. Wir möchten ein freundliches Forum, dass gerne besucht wird. Die Zeiten sind aktuell schwer genug, weshalb etwas Zeitvertreib im Forum auch Spaß machen soll.

    Ist ja Ok :)


    Wenn jemand das Beduerfniss für eine «virtuelle» Ladeplanung hat, ist auf jeden Fall ABRP zu empfehlen, das berücksichtigt doch deutlich mehr Faktoren des Autos als eine Ladekartenapp.


    Ich meine aber weiterhin, dass man das zumindest in Zentraleuropa nicht unbedingt braucht…

    - Dongfeng Nammi Box 40kw (EZ 7/25) in blau-weiß

    - EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

  • Ich habe festgestellt, dass die App ganz gute Ergebnisse liefert, wenn der Zielladestand (gemeint ist wohl während des Ladens allgemein) bei 90% liegt und der Mindestladestand bei 10%. Auf einer Strecke nach München rechnet er mit von Braunschweig aus dreimal Laden ein (40% am Zielort): 10%-79%, 10%-78%, 10%-69%. Jeweils um die 20 Minuten.


    Mit den Standardsettings fand ich die Planung auch merkwürdig.

  • Mein(e) Problem(e) mit dem Kia-Routenplaner:

    Die erste Etappe der Urlaubsreise plant er 109 km lang (81kWh, 100%SOC). Angenommener Verbrauch >60 kWh/100km. Wäre nicht so schlimm, wenn man die Station rausschmeissen könnte. Auf einer Strecke von ca. 500km 3(!) Ladestopps.

    KIA Charge ermöglicht immerhin eine leere Routenplanung, da kann man dann seine Stationen einpflegen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Route inkl. Ladestopps an das Auto zu senden.

    Aber KIA Charge soll ja in diesem Jahr auslaufen. Und die neue KIA App plant alle 100km (etwas übertrieben) einen Ladestopp. Und die lassen sich NICHT bearbeiten.

    So sad! :(

    Hallo,


    schau mal in deinen EV-Einstellungen. Da kannst Du ja einstellen, mit wie viel Prozent er minimal am Ladepunkt ankommen darf. Stell das mal einfach auf 10% runter und mach die Routenplanung nochmal neu. Er sollte eigentlich nicht nach 100km schon eine Ladestation anlaufen.
    Ansonsten kannst Du auch im Filter bestimmte Ladestationen rauswerfen. Du kannst die Ladeplanung z.B. nur mit Aral, Ionity und EnBW machen - und dann sollte er das auch so in die Route einbauen.

  • Ich fahre einfach mit dem Auto los .... Wenn der Akku bei 20% ist kommt eine Meldung und ich kann nach Ladestationen suchen ... Da wähle ich das passende aus und gut ...


    Gruß Karl

    EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025


    Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022