Navi - Routenplanung - Ladestopps

• ...bei bestimmten Anbietern zu laden, wo ein Klo und eine kleine Einkaufsmöglichkeit für Reiseproviant dabei ist....

Okay, ja. Eingangs sagtest Du ja, dass er dir gefallen und eine schöne Pause ermöglichen muss. So etwas kann nur eine KI anhand des genauen Nutzerverhaltens erarbeiten. Ein ChatGPT wird wahrscheinlich auch selber gar keine Routenberechnung anstellen, sondern die abrufen, wie jeder andere auch. ChatGPT könnte anhand von Fotos und Rezensionen eventuell herausbekommen, ob ein Rastplatz Deinen Ansprüchen genügt und den priorisieren. Kann auch schiefgehen.

Und ja, zusätzliche Kriterien sind machbar, müssen aber auch zufriedenstellend abgebildet sein:

Einkaufsmöglichkeit: zusätzlich (Rewe To Go) oder wie an jeder Tanke?

WC: Öffentlich oder privat (kostenpflichtig)

Hundefreundlich: Hundewiese? Kostenloses Wasser? Schatten?

Kinderfreundlich: Spielplatz: groß, klein, Sonnenschutz?

Angenehmes Parken: Überdachte Tische am Parkplatz?

Man kann das fast beliebig fein beschreiben, damit für jeden was dabei ist und das dann auch Sinn macht. Für den, der das Konzept entwirft ergeben sich dann folgende Probleme:

- Was wenn die Daten gar nicht immer zur Verfügung stehen oder nicht gepflegt sind?

- Was wenn auch nur eines der Kriterien nicht zur Verfügung steht, was der Kunde wünscht? Keine Routenplanung? Nerviges Nachfragen? Eine Gewichtung noch dazu einbauen?

Eine vermeintliche Lösung ist immer schnell erdacht. Wenn es dann ins Detail geht, beginnen die Probleme. :)

Ich habe beruflich mit der Erarbeitung solcher Konzepte zu tun. Und der Spagat zwischen 'kann ja kaum was einstellen' (einfach) und 'ich kann jedes Detail festlegen', ist unglaublich schwer. Selbst der Willige muss ja am Ende noch den Überblick über die mögliche Fülle an Einstellungen behalten und die Auswirkung auch nachvollziehen können, gerade wenn sich einige Parameter untereinander bedingen. Da kann man als Hersteller mit Anlauf in den Fettnapf latschen. :)

Ich gehe aber davon aus, dass man um das Thema Laden an der Autobahn, bald noch mehr anbieten wird bzw. das kommerziell nutzt und solche Angebote sind dann eventuell auch besser herauszustellen und zu filtern.

• Genau. Der nächste oder dessen Gattin sagt dann aber: Was soll ich auf so einem verranzten Ding?? Fahr mich gefälligst zu einer ordentlichen Toilette!

Ich will damit nur sagen, dass man es nicht jedem recht machen kann.

• Oaky, das scheint ja tatsächlich nicht so einfach zu sein. Aber eine Frage lässt mich seit Deinem Post #31 nicht los: Wo gibt es überdachte Tische am Parkplatz? Die Parkplätze werde ich direkt in meine Routenplanung aufnehmen - egal wo sie liegen. ;)

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß, ist da und fährt

• Oaky, das scheint ja tatsächlich nicht so einfach zu sein. Aber eine Frage lässt mich seit Deinem Post #31 nicht los: Wo gibt es überdachte Tische am Parkplatz? Die Parkplätze werde ich direkt in meine Routenplanung aufnehmen - egal wo sie liegen. ;)

Dann solltest Du Dich von Schattenparker in Schattensitzer umbenennen.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025