Nutzungsbedingungen weg geklickt ... Werkseinstellungen !?!

• Echt jetzt? Was denken die sich, dass ich immer und jede Sekunde meines Lebens Zeit habe einen Vertrag zu lesen, diesen zu verstehen und zu unterschreiben ?

Gestern Nacht, die Zeit drängt, zu spät weg gefahren. Ziel muss noch in das Navi eingegeben werden. Und dann: "die Nutzungsbedingungen haben..." runter scrollen, scrollen, scrollen... ich muss weiter !!! ein Button, diesen gedrückt und: "Kia Connect wurde deaktiviert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!" Danke aber auch.... Push Nachricht auf dem Handy, "Deaktivierung erfolgreich".

Ok, wenn ich ein Service nutze und mit den neuen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin, dann suche ich mir einen anderen Anbieter. Da ich das aber beim Fahrzeug nicht kann, liegt eindeutig Nötigung vor. Laut Datenschutzgesetz ist es nicht rechtens, beim Bestätigen von Nutzungsbedingungen Druck aus zu üben, und wenn ich ein 40.000€ Fahrzeug nicht mehr in allen Funktionen nutzen kann, dann ist das extremer Druck. So nicht leiber Kia.

Und dann gleich alle Einstellungen löschen, als Strafe! Echt jetzt? Wo ist der Kachel mit dem Telefon, der gehört auf den Home Bildschirm. Die Helligkeit des Navi, das Verknüpfen der Telefone, das paaren mit den Schlüsseln, die Anzahl der Blinksignale beim Tippen, alles WEG !! Gott bin ich heiß.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Also ich hab das erst am zweiten oder dritten Tag bestätigt und immer nur weggeklickt da mir nicht bewusst war das ich da was akzeptieren muss. Bei mir wurde aber nie was deaktiviert. Beim dritten mal jetzt hatte ich es ja verstanden und runtergescrollt und akzeptiert.

• Man kann die neuen Nutzungsbedingungen mehrfach weg klicken.

Auch ist es möglich diese später am Infotainment aufrufen und bestätigen.

Man muss auch nicht endlos scrollen. Wenn man einmal scrollt erscheint rechts ein Button, mit dem kannst du dann ganz nach unten ziehen und alles bestätigen. Auch dann kann man im Menü später die Nutzungsbedingungen nochmal aufrufen und lesen.

Leider hat der Gesetzgeber das so vorgesehen, dass jede Änderung vom Nutzer bestätigt werden muss. Kia macht da eigentlich alles richtig.

Ich habe das schon öfter weg geklickt, da es meistens dann kam, wenn ich schon losgefahren bin. Auf Werkseinstellungen ging da nie was. Auch sonst hatte ich nie Einschränkungen.

Entweder du hast ablehnen geklickt, oder irgendwas anderes hat sich verschluckt.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• detto - rechts "gegriffen" - bis runter - akzeptiert (es bleibt einem sonst ja nichts übrig!) - fertig.

Was (Zufall?) dabei resettet war: die Abspielfolge meines MP3 Sticks wurde auf sequentiell statt zufällig gesetzt. Ist nicht das erste Mal.

Hat man es eilig - Gang einlegen und fahren! Man braucht den rechten Bildschirmteil nicht zu fahren!

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....